Frage von Fragerino09, 39

Steuerrecht bezüglich dem Verkauf von online-Spiel Währung auf eBay?

Guten Tag. Ich verkaufe über eBay ingame Währung in einem online Spiel und erhalte das Geld auf PayPal und hebe es von dort auf mein Konto ab. Auf diese Weise habe ich mittlerweile mehr als 2000 Euro verdient(in drei Monaten). Ist dieses Einkommen steuerpflichtig? LG und Danke für Ihre Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, 18

> Ist dieses Einkommen steuerpflichtig?

Grundsätzlich ja. Allerdings hat, wer von "2000 Euro verdient" schreibt, meist vergessen, seine Ausgaben gegenzurechnen. Nicht die Einnahmen, sondern der Gewinn sind zu versteuern.

Wenn Deine gesamten Einnahmen (also nicht nur der obige Gewinn, sondern alles zusammen) unter 8000 Euro im Jahr bleiben, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Wenn Du darüber kommst, musst Du zum einen eine Steuererklärung abgeben und zweitens lohnt es sich (falls Du deutlich darüber kommst), mit einem Steuerberater darüber zu reden, welche Kosten wie steuermindernd geltend gemacht werden können.

Antwort
von Fragerino09, 25

Innerhalb von drei Monaten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten