Frage von kymusic, 33

Steuerpflichtig bei mehreren Nebenjobs?

Guten Tag,

bezüglich der Steuer hätte ich eine Frage. Ich bin seit 2 Monaten ein vollwertiger Mitarbeiter meiner Firma (meine Ausbildung ist beendet). Nebenbei arbeite ich aber als Minojob-Basis (450€) und zusätzlich bin ich noch selbständig als Kleinunternehmer angemeldet.

In meinem Hauptjob bezahle ich ja seit meiner Festanstellung die Steuer.

meine Frage ist: werde ich bei meinen Nebenjobs steuerpflichtig, wenn mein Nebenverdienst insgesamt, also 450€ + Verdienst meiner Selbstständigkeit über 17500€ im Jahr steigt?

oder wird das separat berechnet? In der Steuererklärung gebe ich ja alles ein. Weiß jetzt nicht, ob die Summe "zusammegezählt" werden oder einzeln...

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo kymusic,

Schau mal bitte hier:
Beruf Job

Antwort
von DerHans, 10

Grundsätzlich ist JEDES Einkommen steuerpflichtig. Neben deiner hauptberuflichen Tätigkeit kannst du einen Nebenjob sozialversicherungsfrei ausüben.

Voraussetzung dafür ist, dass der Arbeitgeber diesen pauschal versteuert und bei der Minijob-Zentrale anmeldet.

Sobald du Einkommen aus zwei verschiedenen Einkunftsarten beziehst, bist du zur Abgabe einer Einkommenssteuererklärung verpflichtet.

Dein Arbeitgeber kann ja gar nicht wissen, was du sonst noch zu versteuern hast. Deine einbehaltene Lohnsteuer wird dann als Vorwegabzug berücksichtigt.

Antwort
von kevin1905, 5

Der Minijob ist außen vor, wenn er pauschal besteuert wird. Eine Pauschalbesteuerung ist nicht möglich, wenn aus diesem Arbeitsverhältnis mehr als 450,- € Verdienst hervorgehen.

Ein pauschal besteuerter Minijob hat NICHTS in einer Steuererklärung zu suchen!

Sollte der Minijob allerdings idiotischerweise über Klasse VI laufen, dann muss er in der Anlage N erfasst werden.

Deine Einkünfte aus Gewerbebetrieb erklärst du in der Anlage G bzw. Einkünfte aus selbständiger Arbeit unter Anlage S.

Die 17.500,- € sind belanglos. Diese beziehen sich auf die Umsatzsteuer, nicht auf die Einkommensteuer.

Ich rate dir den Gang zum Steuerberater an.

Antwort
von AnReRa, 14

Also bis 450 EUR bist Du nicht extra steuerpflichtig.

Allerdings wird am Jahresende Dein komplettes Einkommen (und da kommt der Verdienst als Kleinunternehmer dazu ) versteuert.

Schau mal auf Deine Steuererklärung. Da stehen im ersten Abschnitt der Rechnung welche Summen herangezogen werden ...

Bei mir gibt es denselben Kombi, allerdings mit 400 EUR Job.

Kommentar von DerHans ,

Der Minijob ist für den Arbeitnehmer nur dann steuerfrei, wenn er vom Arbeitgeber ordnungsgemäß pauschal versteuert wurde.

Kommentar von AnReRa ,

Das ist ja genau der Sinn vom 400/450 EUR Job.

Ansonsten würde sich der AG ja strafbar machen ...

Antwort
von Marcel89GE, 17

Der 450€ Job läuft außer der Reihe und ist Steuerfrei. ( Kein Eintrag auf der Steuererklärung!)

Deine Selbständigkeit ist außerdem eine ganz andere Einkunftsart.

Und mit den 17.500 meinst du vermutlich die Grenze der Umsatzsteuer.

Du vermischt da eine ganze Menge!

Kommentar von DerHans ,

Der Minijob ist für den Arbeitnehmer nur dann steuerfrei, wenn er vom Arbeitgeber ordnungsgemäß pauschal versteuert wurde.

Kommentar von AnReRa ,

...

Kommentar von Marcel89GE ,

Wenn ich schwarz arbeite zahle ich auch keine Steuern. Welch Logik.

Antwort
von LuckyStreik, 15

Dein Nebenjob als 450,-EUR-Kraft bleibt unberührt.

Deine Einkünfte aus selbständiger Arbeit wirst Du im Zuge Deiner jährlichen Einkommensteuererklärung erklären müssen, und die wirken sich dann auch bei der Festsetzung der jährlichen Steuer aus. Wenn Deine Gewinne daraus noch nicht versteuert waren, wirst Du Einkommensteuer nachzahlen müssen.
Möglicherweise wird auch festgelegt, dass Du für die Einkünfte aus der selbständigen Tätigkeit in der Zukunft auch Steuervorrauszahlungen zu leisten hast.

Also Einkünfte aus der selbständigen Tätigkeit und der abhängigen Beschäftigung (= nichtselbständige Tätigkeit) werden also bei der Festsetzung der jährlichen Einkommensteuerveranlagung zusammengezählt. Dein Nebenjob nicht.

Kommentar von kymusic ,

Meine Einkommen als Kleinunternehmer ist unter 17500 euro im Jahr und daher steuerfrei. Wird das denn mit meinem Hauptjob zusammengezählt? Dann müsste ich ja also doch Steuer zahlen für meine Selbstständigkeit, obwohl das unter der Steuerpflichtigen Grenze liegt?

Kommentar von LuckyStreik ,

Deine Einkünfte als Kleinunternehmer werden mit Deinen anderen Einkuftsarten zusammengezählt, und somit auch mit Deinem Job als Angestellter. Danach wird dann geguckt, ob Du Steuern bezahlen musst, und wenn ja, in welcher Höhe. Danach wird das abgezogen, was Du als Steuervorauszahlungen bereits geleistet hast (z. B. als Lohnsteuer), und danach entscheidet sich, ob Du Steuer nachzahlen musst, oder ob Du Steuer wiederbekommst.
Wohlgemerkt ich rede von Einkommensteuer. Nicht von Umsatz-, Gewerbe- oder sonstwas-Steuer

Kommentar von DerHans ,

"Umsatzsteuerfrei" Selbstverständlich ist das Einkommen steuerpflichtig

Antwort
von Barolo88, 13

die 450 Euro Jobs sind abgabenfrei ( da pauschal vom AG abgegolten), dein Einkommen aus Selbstständigkeit wird jedoch hinzugerechnet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community