Frage von Lilliyolo, 185

Steuernummer oder Steuer ID Nr.?

Hallo Leute meine Ausbildung ist am 01.08 angefangen und meine Chefin meinte sie braucht meine Rentenversicherungsnummer die habe ich und meine Steuernummer. Aber alles was ich bei Google dazu finden konnte verwirrt mich nur. Braucht sie jetzt meine Steuernummer oder meine SteuerID Nummer und ist dass das gleiche wie meine Identifikationsnummer?? Und wo kann ich die Steuernummer dann beantragen ?? Schon mal danke für eure Antworten ! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 127

Ja, die SteuerId oder auch Identifikationsnummer ist gemeint. Die wurde dir vor Jahren zugeschickt zum Aufbewahren. 

Frag deine Eltern erst mal danach, vielleicht haben die die Unterlagen aufbewahrt (so habe ich es für meine Kinder gemacht). Ansonsten kann man die Nummer online abfragen, das dauert aber eine Weile. Ruf einfach mal beim Finanzamt oder beim zuständigen Bürgercenter an und frag nach, ob du sie dort persönlich abholen kannst mit Vorlage deines Ausweises. 

Antwort
von turnmami, 123

Die Steuer ID Nummern wurden vor Jahren eingeführt und damals deinen Eltern schriftlich mitgeteilt.

Wenn sie diese nicht mehr haben, dann rufe beim Finanzamt an.

Antwort
von huegelchen, 76

Geh mal hier auf die Seite:

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche.../ID_Node.html

dort kannst Du Deine Id.-Nr. beantragen, falls Du sie zu hause nicht finden kannst.

Antwort
von Casshern97, 118

Hallo, soweit ich weiß benötigt sie deine Steueridentifikationsnummer, diese kannst du im Finanzamt beantragen, alles was du dafür brauchst ist deinen Ausweis.

Viel Erfolg bei deiner Ausbildung! :)

Kommentar von Lilliyolo ,

Danke schön :)

Antwort
von Mojoi, 78

Sie braucht die Steuer-ID.

Antwort
von BerlinEastside, 89

Die ID musst du ihr mitteilen.

Antwort
von Hefti15, 84

Steuer ID (ID = Identifikationsnummer) hat jeder Bürger bekommen. Im Zweifel kann man diese beim Finanzamt erfragen.

Eine Steuernummer bekommt man i.d.R. nur, wenn man eine Steuererklärung einreicht (oder ein Gewerbe aufmacht...).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community