Frage von DerNIGGELS, 70

Steuernummer, bekommt man die erst bei der Steuererklärung?

Wenn ich die schon haben müsste, müsste ich die dann neu beantragen, aber wenn ich dies mache könnte ich dann theoretisch noch eine Steuererklärung für 2015 machen oder ist diese dann erst ab dem Datum der Neuanforderung gültig???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 43

Eine Steuernummer wird nur auf Antrag zugeitelt, z.B. durch Abgabe einer Einkommensteuererklärung oder wenn du einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgibst.

Steuer-ID ist unveränderlich.

Antwort
von Akka2323, 28

Du kannst Deine Steuernummer beim Finanzamt erfragen. Und für 2015 kannst Du Deine Erklärung bis zum 30.05 2016 abgeben, wenn Du Steuern bezahlt hast.

Kommentar von kevin1905 ,

In meinem Kalender hat der Mai aber 31 Tage :o

Ferner wenn wir was die Abgabe angeht bei "kann" und nicht "muss" sind, kann er noch bis zum 31.12.2019 abgeben.

Antwort
von frauwolke, 47

die steuer-id bekommt man meist als teenager automatisch zugeschickt. das bedeutet aber nicht, dass du ab dann schon eine steuererklärung machen musst. arbeitgeber fordern meist die angabe der steuer-id, auch wenn du bei mini-jobs und co ja steuerfrei bist

Kommentar von kevin1905 ,

Man bekommt sie als Säugling, binnen 1 Woche nach Geburt (2008 oder jünger).