Frage von CaptainMo7, 82

Steuernummer / Pflichtpraktikum ohne Wohnsitz in Deutschland?

Hey,
Ich studiere in Deutschland und mache über den Sommer ein knapp 3 Monate langes Praktikum auch in Deutschland. Nur habe ich keinen Wohnsitz bzw. bin in DE nicht angemeldet, da ich in der Nähe der österr. Grenze studiere und so oft auch nach Österreich nach Hause fahre.

Nun fordert mein Arbeitgeber eine Steuernummer. Ist es möglich so eine ohne Wohnsitz zu bekommen ?

Danke !

Antwort
von Gerneso, 52

da ich in der Nähe der österr. Grenze studiere und so oft auch nach Österreich nach Hause fahre.

Wo übernachtest Du denn wenn Du nicht nach Hause fährst? "Oft" ist ja nicht täglich. Scheinbar hast Du ja schon einen Wohnsitz in Deutschland. Melde Dich da halt an.

Kommentar von CaptainMo7 ,

Danke für die Antwort !
Ja ich übernachte in Deutschland bei meinem Vater. Kann mich aber schlecht ummelden, da mein Kindergeld über österr. läuft. Gibt es keine Möglichkeit ohne um-/Anmeldung ?

Kommentar von Gerneso ,

Hast Du dem AG denn die Anschrift Deines Vaters bei der Bewerbung genannt oder hast Du da die österreichische Adresse drin?

Wenn Du Dich mit Wohnsitz Österreich da beworben hast weise darauf hin, dass Du Grenzgänger bist.

Kommentar von CaptainMo7 ,

Der AG weiß dass ich in Ö gemeldet bin - nicht in D - die Steuerberaterin meinte aber dass sie sich da selber nicht so gut auskennt und ich iwie an die Nummer kommen muss oder eine andere Lösung finden muss - beim Finanzamt erreiche ich zur Zeit niemanden, da die gesamte Abteilung auf Betriebsausflug ist 😂

Kommentar von Gerneso ,

Steht in Deinem Arbeitsvertrag eine Deutsche oder die Österreichische Adresse von Dir?

Kommentar von CaptainMo7 ,

Arbeitsvertrag noch die deutsche aber am Personalbogen hab ich dann in Absprache mit meinem AG die österreichische reingeschrieben

Kommentar von Gerneso ,

Wenn im Arbeitsvertrag die Deutsche steht hast Du ein Problem. Es gibt sicher zahlreiche Grenzgängerberatungen in Deiner Stadt, wenn diese direkt an der Grenze ist.

Klär mit denen was zu tun ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community