Steuern zahlen in Polen und Deutschland gleichzeitig!?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich muss man nicht 2x Steuern zahlen, da es zwischen sehr vielen Staaten Doppelbesteuerungsabkommen gibt. Da haben sich die Länder untereinander geeinigt, wer in solchen Fällen die Steuern einbehalten darf. Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, hast du deinen Wohnsitz in Deutschland und erzielst auch hier deine Einkünfte. Die Steuern sind in Deutschland abzuführen. Das hat auch nichts damit zu tun, welche Staatsbürgerschaft hat. So lange du keine Einkünfte in Polen erzielst belibt der Fall auch so einfach... :-) Hoffe ich konnte helfen!

JA und NEIN.

Wenn Du in Deutschland einen Wohnsitz hast, oder den gewöhnlichen Aufenthalt (183 Tage Regelung), dann bist Du hier mit Deinen Welteinkünften steuerpflichtig.

Zu beachten sind aber die Abkommen zur Vermeidung von Doppelbesteuerung (DBA).

Das wird es im Detail manchmal recht kompliziert.

Hier ist der Steuerberater angesagt, BEVOR Du irgendwo reinrasselst, was Du nachträglich nicht mehr heilen kannst !

Steuer bezahlt man immer am 1. Wohnsitz , Firmen am Standort . Es gibt keine Doppelbesteuerung und die Nationalitaet ist auch kein Kriterium . Es gibt nur einen Grund für zweimalige Steuerberechnung -wenn du z.B. deinen Wohnsitz in Polen hättest , in DE arbeitest und dort z.B. 19 % Steuern abführen würdest ,dein Steuersatz an deinem Wohnort (Polen) aber z.B. 23 % wäre , dann müßtest du die Differenz in PL nachzahlen .

Es kommt darauf von wo Du aus Polen kommst - schau am besten nach bei der Wirtschaftskammer nach ! Ich habe auch ein Gewerbe in Polen das ich in Österreich benutze und umgehe damait die Gewerbesteuer :)

Hast Du Deinen Wohnsitz noch in Polen?, dann müsstest Du wahrscheinlich auch in Polen Steuern zahlen. In Deutschland Gewerbesteuer, in Polen Einkommensteuer.

Ich wohne mit meiner Familie hier in Deutschland , und zahle hier auch Einkommenssteuern.

@kuba1989

Nein, dann wirst Du mit Sicherheit in Polen nicht Einkommensteuer zahlen müssen.