Frage von Pancake05, 25

Steuern und pauschbetrag ( Behinderung)?

Hallo. Ich habe seit 1998 einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen H (hilflos) und 50%. Nun wurde mir heute von einem Mitarbeiter des Versorgungsamtes berichtet das mir dadurch jährlich ein pauschbetrag von 3700 Euro zustehen. Nun kenne ich mich diesbezüglich überhaupt nicht aus. Ich habe in den letzten 8 Jahren gearbeitet, erst eine Ausbildung anschließend Vollzeit Beschäftigung allerdings mit geringem Verdienst.Mein Arbeitgeber weis von meiner Behinderung allerdings ist nichts auf der Lohnsteuerabrechnung zu sehen. Die letzten zwei Jahre bin ich in elternzeit gewesen (welche mir gesetzlich zusteht) und bekam in dieser Zeit alg2.Ab Februar arbeite ich wieder. Die erste frage, wie lange kann ich rückwirkend die Steuer Erklärung machen um den Anspruch geltend zu machen. Zweite frage, dadurch das ich die letzten zwei Jahre nichts eingezahlt habe müsste ich somit den pauschbetrag nicht nutzen können oder ist dies ein anderer Fall wegen Behinderung und elternzeit ect? Wäre für antworten sehr dankbar

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Steuerbaer, 14

Hallo Pancake05,

es gibt tatsächlich einen Pauschbetrag von 3.700, wenn man das Merkzeichen H eingetragen hat. Die Steuererklärung kann man grundsätzlich 4 Jahre rückwirkend erstellen, wenn man nicht zur Abgabe verpflichtet war.
Zumindest für das Jahr in dem du erstmals das Elterngeld erhalten hast, besteht sowieso eine Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung ( außer du hast das Elterngeld vom 1.1. an bezogen und sobst in dem Jahr kein Einkommen erzielt).

Schau dir einfach mal die Lohnsteuerbescheinigungen der letzten Jahre an. Entscheidend ist die Lohnsteuer, die einbehalten wurde, diese kann maximal erstattet werden ( zuzgl. Soli und ggf. KiSt).
In 2016 beträgt der Grundfreibetrag ( der quasi das Existenzminimum, das auf jeden Fall steuerfrei bleiben soll, widerspiegelt) bei 8.652 €. In den Vorjahren lag er jeweils leicht darunter (8.472 / 8.354 ..).

Durch den Behinderten-Pauschbetrag hättest du in 2016 mindestens ja. 13.352 ( 8.652 Grund-FB + 3.700 Behinderten-PB + 1.000 Werbungskosten-Pauschbetrag) steuerfrei verdienen können. Und darüber hinaus gibt es noch weitere ( z.T. automatisch berücksichtigte Frei- bzw. Abzugsbeträge). Eine Steuererklärung würde sich also wahrscheinlich lohnen, da du einen Großteil der Lohnsteuer erstattet bekommen würdest.

Kommentar von Steuerbaer ,

zu deiner zweiten Frage. Für die Zeit, in der du jetzt Elterngeld beziehst, nützt dir der zusätzliche Pauschbetrag leider nichts. Man kann ihn nicht ansammeln und auf spätere Jahre verteilen.

Antwort
von fiwaldi, 15

Wer hilflos ist, hat Anspruch auf Hilfe, auch bei der Berechnung der Freibeträge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten