Ich würde gerne mal wissen, was da dran ist. Angeblich kann man ja sooo viel Steuern sparen, wenn man heiratet, weil man dann eine sogenannte Zusammenveranlagung macht. Dadurch haben ja Ehepaare gegenüber unverheirateten finanzielle Vorteile. Aber wie hoch wirkt sich dieser Steuervorteil konkret aus?
Dazu hier ein Beispiel: Ich verdiene ca. 35.000 im Jahr. Meine Freundin macht ne Art Ausbildung und erhält dafür 1000 im Monat, also 12.000 im Jahr. Wie viel spare ich? Weiß das jemand?
P.S.: Und bevor jetzt solche Antworten kommen wie. "Man sollte aus Liebe heiraten" und "Geld ist nicht alles " blabla bla. Ich gebe euch 100% Recht. Die Frage nach einer Liebeshochezit stellt sich aber gar nicht. Wir lieben uns und werden so oder so heiraten, die Frage ist nur wann. Wenn wir mit mehr Geld etwas zur Seite legen können, dann heiraten wir halt früher. Und deshalb die Frage nach den Steuervorteilen.
lohnen ja aber wenn die scheidung kommt wird es teuer und nur aus diesen gründen heiraten ist schwachsinnig finde ich
Das kannst Du Dir aausrechnen lassen. U.a. auch auf der Seiter der AOK (Beitragsrechner).

Wenn ihr so oder so heiratet, dann ist die Beantwortung dieser Frage sowieso unerheblich. Für genauere Zahlen würde ich einen Steuerrechner benutzen.
jein, das Kommt auf eurren Verdienst an.Habt Ihr beide umgefähr das gleiche Einkommen lohnt es sich weniger, als wenn einer weitaus mehr verdient als der andere.
Es lohnt sich wenn überhaupt nur wenn du recht viel Steuern bezahlst. Klar in dem Jahr in dem man Heiratet gibt es etwas mehr von der Steuer zurück weil das ganze Rückwirkend fürs ganze Jahr gerechnet wird. Heiraten wegen der Steuer lohnt sich nicht.
Aus finanziellen Gründen lohnt es sich natürlich. Es sollte aber nicht der einzige Grund für eine Hochzeit sein. Das geht dann früher oder später nach hinten los. Wenn ihr eh heiraten wollt, dann mal gleich los!

steuern sparen ja,aber das giebst du dann doppelt und dreifach wieder aus,wenn du verheiratet bist...grins

In der Schweiz bezahlst du weniger Steuern, wenn du nicht verheiratet bist. Bei verheirateten Paaren wird das Gehalt zusammengerechnet und kommst so in eine höhere Progression. Leider wird dir diese Auskunft nicht weiterhelfen... ;-))
um das auszurechnen müßte man noch wissen ob du die 35000 netto oder brutto hast. Am besten zum steuerberater gehen
Also nach deinen Angaben könnt ihr 596,56 Euro pro Jahr an Steuern sparen. Das hab ich hier ausgerechnet: http://www.forium.de/de/steuerliche_veranlagung.html

Da wir auch heiraten wollen, habe ich meine Steuertante gefragt. Sie hat gemeint, ich würde xxxx Euro Steuern sparen, wenn ich DIESES Jahr noch heiraten würde. Also - auf geht´s! ;-)
Für mich gilt: Ja, es lohnt sich.
Sind ungefähr EUR 600,00. Im Detail hängt das natürlich auch noch von diversen Faktoren ab, aber so in der Größenordnung bewegt ihr euch.

Du sparst zu zweit auf jeden Fall Steuern - egal, wie viel der eine oder der andere Partner verdient; denn der Staat fördert die Familie.
Und wenn ihr sowieso heiraten wollt - warum nicht gleich - die Vergünstigungen lohnen sich auf jeden Fall. Der, der mehr verdient, sollte Steuerklasse III nehmen, der andere V - am Jahresende Lohnsteuer-Jahresausgleich machen - dann bekommt ihr ev. sogar noch was zurück.
Alles Gute ☼
Wohl die Frage nicht zu Ende gelesen...