gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Steuern sparen mit Heirat: Lohnt es sich aus steuerlichen Gründen zu heiraten?

gefragt von Feuermeister am 30.07.2009 um 12:37 Uhr

Ich würde gerne mal wissen, was da dran ist. Angeblich kann man ja sooo viel Steuern sparen, wenn man heiratet, weil man dann eine sogenannte Zusammenveranlagung macht. Dadurch haben ja Ehepaare gegenüber unverheirateten finanzielle Vorteile. Aber wie hoch wirkt sich dieser Steuervorteil konkret aus?

Dazu hier ein Beispiel: Ich verdiene ca. 35.000 im Jahr. Meine Freundin macht ne Art Ausbildung und erhält dafür 1000 im Monat, also 12.000 im Jahr. Wie viel spare ich? Weiß das jemand?

P.S.: Und bevor jetzt solche Antworten kommen wie. "Man sollte aus Liebe heiraten" und "Geld ist nicht alles " blabla bla. Ich gebe euch 100% Recht. Die Frage nach einer Liebeshochezit stellt sich aber gar nicht. Wir lieben uns und werden so oder so heiraten, die Frage ist nur wann. Wenn wir mit mehr Geld etwas zur Seite legen können, dann heiraten wir halt früher. Und deshalb die Frage nach den Steuervorteilen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Geld (21652)
Liebe (11852)
Beziehung (7741)