Frage von DaWizo, 46

Steuern, Sozialversicherung,Rentenkasse als ausländischer Student zurück fordern... was ist möglich und wie?

Servus! Ein Freund von mir studiert hier Vollzeit und macht derzeit seine Bachelor Thesis, arbeitet nebenbei aber auch noch Vollzeit bei mir im Unternehmen. Heißt er führt Steuern, Sozialversicherung, Rentenversicherung usw ab. Dadurch, dass er hier nur für die Dauer des Studiums ist, macht es für ihn ja keinen Sinn in die Rentenkasse einzuzahlen. Dennoch wird es ihm logischerweise Monat für Monat vom Lohn abgezogen. Was kann er sich wie zurück holen?

Viele Grüße

Antwort
von turnmami, 12

Es interessiert momentan keinen, ob eine Einzahlung zur RV sinnvoll ist oder nicht.

Solange er in Deutschland beschäftigt ist, muss er hier Sozialabgaben und Steuern bezahlen.

Eine Beitragserstattung von der RV kann man u.U nach Rückkehr in sein Heimatland erhalten. Das kommt auf das Heimatland an, ob mit diesem ein Sozialversicherungsabkommen besteht!

Antwort
von grubenschmalz, 23

Kann er nicht machen, während er arbeitet.

Antwort
von Feuerhexe2015, 26

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_form...

wenn es um die Erstattung der Beiträge geht siehe oben.

Kommentar von Feuerhexe2015 ,

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/.../beitragserstattung.pdf

Antwort
von Melontus, 32

Er kann es sich ende des Jahres beim Finanzamt sich auszahlen lassen!

Kommentar von Feuerhexe2015 ,

was kann er sich Ende des Jahres beim Finanzamt auszahlen lassen? Wäre interessant zu wissen was du damit meinst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community