Frage von bond00, 35

Steuern in Spanien für Selbständige?

Hallo;

ich wäge ab nach Spanien zu gehen. ich will mich dort selbständig machen mit einer Marktingagentur.

ich habe im internet allerlei gefunden zu den regulären ´Steuersätzen für Angestellte, nichts aber wie sich die Steuersätze in meinen Fall gestalten? Nur einmal hatte ich gelesen 7% jährlich auf das netto-Einkommen mit vergünstigung auf 3% in den ersten 3-Jahren.

wer weiß hier genau Bescheid, was Sache ist?

dann, wenn ich in Spanien mit Wohnsitz u Firmensitz lebe, aber für Deutsche Firmen arbeite, denen auch Rechnungen zukommen lasse, was ist dann entscheidend?

vielén Dank!

mfg alias bond00

Antwort
von RogerDasAlien, 32

Frag mal in der deutschen Außenhandelskammer (AHK) in Spanien nach oder bei deiner IHK in deiner jetzigen Stadt. Die können dir Tipps und Antworten zu den Gegebenheiten in dem jeweiligen Land geben.

Zwecks riichtiger Besteuerung deiner Einkünfte und der Rechnungsstellung solltest Du am besten einen Steuerberater konsultieren.

Seit 2010 gibt es Änderungen bei der Besteuerung von Leistungen im EU Ausland. Da gibt es sowas wie das Leistungsrecht zur Besteuerung:

Leistungsort im EU-Gebiet nach § 3 a Abs. 2 UStG

= immer Steuerschuldübertragung auf den Leistungsempfänger

(https://www.hk24.de/recht_und_steuern/steuerrecht/umsatzsteuer_mehrwertsteuer/um...)

Ist aber zu komplex um das hier zu diskutieren. Wie gesagt, die Experten von der AHK bzw. IHk und Steuerberater haben einen echten Plan.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 31

Man zahlt dort seine einkommensteuer, wo man seinen Wohnsitz hat (ausnahme, bei US-Bürgern ist die Einkommensteuer an die Staatsbürgerschaft gekoppelt).

Also, wenn Du in Spanien arbeitest udn Wohnst und Rechnungen an deutsche Unternehmen stellst, wird die Einkommensteuer dafür in Spanien fällig.

So wie ich meine Einnahmen aus Beratungen für Unternehmen in der Schweiz, auf Malta usw. eben auch hier in Deutschland versteuern muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten