Steuern in England zurück kriegen?

3 Antworten

Ich habe gehört,dass man am Ende der Reise die Steuern (ca.23%) zurückbekommen kann

Ja, das stimmt im Grundsatz. Allerding sgreift diese Regelung nur in genau zwei Fällen:

A) Wenn man die Waren aus der EU ausführt, man selbst also nicht innerhalb der EU ansässig ist als Verbraucher, oder

B) wenn man als Unternehmer Waren in einem EU-Land erwirbt und in ein anderes EU-Land verbringt.

Hingegen gibt es keine Erstattung der MWSt-Differenz, wenn man als Verbraucher Waren in einem Land der EU erwirbt und nach Hause exportiert.

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden

Nein, aber Dein Informationsstand ist nicht vollständig ;-)

Ja, wenn man Güter ausführt bekommt man nach allerhand Papierkram die englische Mehrwertsteuer (20%) zurück, muß aber gleichzeitig die deutsche Mahrwertsteuer (meist 19%) bei der Einfuhr der Gegenstände bezahlen. Ob sich der Aufwand an Formularen und Bescheinigungen wirklich lohnt hängt entscheidend davon ab was du kaufst und welchen Wert die gegenstände häben werden.

Das ist falsch. Das Verrechnungssystem ist nur für den innereuropäischen Waren- und Dienstleistungsmarkt zwischen Unternehmen möglich. Für Endverbraucher besteht diese Möglichkeit nicht.

Das stimmt tatsächlich. Ich weiß nicht genau, wo es ist, aber wenn du "London" und "Tax Return" googelst, findest du bestimmt etwas. Übrigens heißt die Mehrwertsteuer (die du ja erstattet bekommst) im Englischen "Value Added Tax".