Frage von kalibam,

Steuern für Kleinunternehmer

Hallo an alle! Ich ( festangestellt,ca. 40.000€ Jahresbrutto ) habe mich im Bereich Hausmeister-/ Gartenservice als Kleinunternehmer nebenberuflich selbständig gemacht, aber die Versteuerung noch nicht ganz kapiert. Meine Frage: wie hoch müßte ich eine Quittung ausstellen, um letztendlich den Betrag zu erhalten, den ich für eine geleistete Arbeit erwarte ( Bsp. 100€ )? Gibt es vielleicht Erfahrungswerte oder sogar einen festen Prozentsatz, oder muß ich einfach meinen Steuerbescheid abwarten um im nächsten Jahr entsprechend auszustellen ? Vielen Dank von einem finanztechnischen Superlaien

Antwort von JoWaKu,

Wenn man die Kleinunternehmer-Regelung nutzt, schreibt man dem Kunden eine Rechung ohne MwSt

(aber mit einem Hinweis auf § 19 UStG!)

Man kann dem Kunden auch eine Quittung schreiben (auch ihne MwSt) und den Durchschlag behalten.

..

Einnahmen und Ausgaben werden zeitnah in Listen erfasst, die Belege ordentlich abgelegt und 10 Jahre aufbewahrt.

Der Gewinn wird am Jahresende ermittelt und kommt in Anlage G zur Steuererklärung.

Antwort von gruenderlexikon Partner,

Das ist gar nicht so schwierig. Die Umsatzsteuer kannst du als Kleinunternehmer ja außen vor lassen. Du musst also nur für dich die Einkommensteuer einkalkulieren. Hol mal deinen letzten Steuerbescheid raus und sieh nach, mit welchem Steuersatz dein Einkommen damals versteuert wurde. Damit hast du schon mal einen gewissen Ansatzpunkt, was du aufschlagen musst. In Wirklichkeit dürfte der Steuersatz aber durch das Nebeneinkommen ansteigen. Wenn du es genau wissen willst, addierst du ein Einkommen aus der Festeinstellung und deinen voraussichtlichen Gewinn beim Kleinunternehmen und siehst in der Einkommenssteuertabelle nach, wie hoch deine Steuerbelastung ausfallen wird.

Einen Rechner, mit dem du das auch leicht ausrechnen kannst, findest du hier: http://www.gruenderlexikon.de/magazin/onlinerechner-zur-einkommensteuer

Kommentar von kalibam,

super Antwort! Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten