gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Steuern für Edelmetalle, wo liegt der Sinn?

gefragt von TeshupTeshup am 07.10.2009 um 18:53 Uhr

Hallo, habe grade in einem Onlinegoldshop gelesen das; Beträgt der Abgabepreis unter 180% des reinen Metallwertes, gelten Gold in Form von Barren und Münzen als mehrwertsteuerbefreit und somit fallen 0% MwSt an. Auf Silbermünzen werden 7% MwSt erhoben; auf Silberbarren werden 19% MwSt erhoben.

Was ist das für eine Logik das man für Silber Mehrwertsteuer zahlt und für Gold nicht? Und vor allen Dingen wenn es "unter" 180% des Metallwertes verkauft wird. Abgesehen davon das ich lieber 20% Mehrwertsteuer zahle als 80% über dem Metallwert. Würde es nicht mehr Sinn machen wenn es Steuer kostet wenn es einen bestimmten Betrag übersteigt und nicht unterschreitet?

Und was ist das für eine Unterscheidung zwischen Gold und Silber?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mehrwertsteuer x 153 Edelmetalle x 15

Teshup
beantwortet von Teshup am 8. Oktober 2009 10:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wieso kann ich meinen eigenen Kommentar nicht lesen? Ich weiß nicht ob der überhaupt gespeichert wurde. Kommentare ein-/ausblenden habe ich schon probiert.

Also Abrendel, hier noch mal mein Kommentar:

OK, das mit dem Schmuck leuchtet mir ein. Aber warum werden Gold und Silber so unterschiedlich behandelt? Silberbarren haben ja sogar 19% Mehrwertsteuer, das ist doch aber auch ein Rohmaterial.

anonym
beantwortet von abrendel am 8. Oktober 2009 08:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hat mit der Art des Produktes zu tun.

Das reine Gold oder Silber hat keine Mwst. weil es ein Rohmaterial ist. Warum ausgerechnet auf Münzen der vergünstigte Steuersatz gilt, weiss ich nicht. Es ist aber klar, dass eine kunstvoll verarbeitete Kette ein Luxusgut ist und somit den vollen MWst satz trägt. Daher die 180% Schmuck, der weniger, als 1,8 mal so teuer ist, wie das Gold aus dem es gemacht ist kann auch ala Rohmaterial verkauft werden.

Kommentar von 0b06a0c36a5b3a2a49bd7168c951b969smallTeshup am 8. Oktober 2009 09:56

OK, das mit dem Schmuck leuchtet mir ein. Aber warum werden Gold und Silber so unterschiedlich behandelt. Auf Silberbarren kommen sogar 19% Mehrwertsteuer, das ist doch aber auch ein Rohmaterial.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.