Frage von Andy1211, 114

Steuern Frankreich?

Wenn man ca 2500 Brutto verdient wie viel Geld hätte man netto in Frankreich ? ( wenn man dort wohnen würde & deutschland arbeiten..) und was muss man dann so beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 79

Das kann man natürlich nicht mit letzter Sicherheit sagen, denn das hängt teilweise von Faktoren ab, die ich nicht kenne, aber du kannst damit rechnen, dass dir dann 1850 bis 1950 Euros übrig bleibt.

Kommentar von Andy1211 ,

doch nur so wenig ? dachte da an 2000 euro plus mind...

Kommentar von achwiegutdass ,

1850 Euros ist die untere Grenze, weil ich wie gesagt nicht über alle Elemente verfüge (etwa welche "convention collective" mit dem Arbeitgeber), 1950 Euros ist wahrscheinlicher - also ziemlich nah am von dir Erhofften.

Kommentar von achwiegutdass ,

Um jedem Missverständnis zuvorzukommen: du sprichst in deiner Frage von "Steuern". Aber der Unterschied zwischen "Brutto" und "Netto" hat (auf jeden Fall in Frankreich) nichts mit Steuern zu tun.

Es geht hier aber nur um die sogenannten "charges salariales", die vom Lohn bzw. Gehalt abgezogen werden, wie "cotisation retraite" (für deine künftige Rente), CSG ("contribution sociale généralisée", also grob gesagt Krankenversicherung), Arbeitslosenversicherung u.a.

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank für den Stern ! :)

Antwort
von Andy1211, 86

Das sowieso würde eine Wohnung bekommen die nur 5 Min von Deutschland weg ist ! Aber nir gehts halt um den Verdienst wie viel das ausmacht bei 2500 brutto ca. Jz habe ich knapp 1000 euro Abzüge..