Frage von till2412, 69

Steuern erhöhen?

Wenn, die Steuern erhöht werden, gehört es eher zum Vorteil oder zum Nachteil!

Antwort
von Hugito, 39

Die Steuerzahler werden eine Steuererhöhung als Nachteil ansehen. Denn sie haben dann weniger Geld zur Verfügung. Wenn z.B. die Einkommenssteuer erhöht wird, wird sich mancher auch fragen, ob er noch so viel arbeiten soll. Denn er muss ja eh einen großen Teil wieder abgeben.

Andererseits kann der Staat dann mehr Geld ausgeben. Mehr Straßen bauen, Schulen bezahlen, die Pensionen für Beamte anheben, Panzer kaufen, große Projekte bauen, aber auch für Ausgleich und Chancengerechtigkeit sorgen über Sozialleitungen, Subventionen in sinnvolle Projekte, u.s.w.


Antwort
von Kallahariiiiii, 46

Kommt auf deine finanzielle Position sowie die Art der Steuer an.

Antwort
von Neubii, 47

Du zahlst für alles mehr. Davon profitiert der Staat am meisten wir zahlen eher nur drauf

Kommentar von Hefti15 ,

Na, ja ihre Argumentation ist nicht schlüssig. Der "Staat" ist ja kein Privatmensch, der nun mehr Einnahmen hat.

"Wir" alle sind der Staat. Wenn der Staat also mehr Einnahmen hat, dann profitieren wir ja alle davon (der eine mehr, der andere weniger).

Absurd wird es, wenn sie schreiben "wir zahlen eher nur drauf".

Kommentar von till2412 ,

Ne, ist ja nicht so. Wann, werden bitte schön Schulen erneuert oder Straßen reperiert ? Die können sozusagen mitdem Geld machen, was sie wollen zum Beispiel ANDERE Schulden bezahlen. Wir provitieren KAUM etwas.

Antwort
von Lumpazi77, 22

Vorsicht die Trollzeit läuft ab !

Antwort
von pritsche05, 21

Denk nach ! Ist es für dich ein Vorteil oder ein Nachteil ??

Antwort
von Shany, 35

Nachteil für uns

Kommentar von Hefti15 ,

Ergibt dies auch einen Sinn? Wer soll "uns" sein? Fakt ist, der Einzelne zahlt Steuern und die Summe aller Einzelnen in Deutschland stellen doch den Staat (vereinfacht gesagt).

Sie können sagen, dass sie persönlich ev. mehr Steuern zahlen müssten, aber nicht im gleichen Maße irgendwelche "Förderungen, Unterstützungen..." vom Staat bekommen.

Aber sonst ergibt dies doch wenig Sinn.

Kommentar von till2412 ,

Ich glaube er meint, dass Allgemein. Ich stell mich nicht blöd an, ich weiss sogar, was er meint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community