Frage von magdame, 143

Steuern bei über 450€ Gehalt?

Hallo, ich arbeite einen Aushilfsjob, jeden Samstag 10 Stunden für 10€ die Stunde, also monatlich generell 400 Euro.
Dieser Monat hat 5 Samstage und ich darf nur 40 h arbeiten, also habe ich den letzten Samstag frei bekommen.
Musste leider heute wegen Krankheit absagen, weshalb ich noch eine Krankmeldung nächste Woche abgeben soll.
Habe dann angeboten, an meinem freien Samstag stattdessen zu arbeiten, so dass ich meine 4 Samstage trotzdem voll kriege.
Jetzt ist die Frage - ein Freund, der dort auch mal als Aushilfe gearbeitet hat, hat sein Gehalt für den Tag bei Krankmeldung trotzdem überwiesen bekommen - also 100 Euro.
Das müsste bei mir dann ja eigentlich auch so sein, jedoch würde ich dann ja 500 Euro bekommen, wenn sie mich nächsten Samstag auch noch in Anspruch nehmen. Dies ist dann doch steuerpflichtig, oder? Habe nicht mal eine Lohnsteuerkarte abgegeben und weiß auch sonst nicht, was da für Abgaben an wen gemacht werden müssen, weil ich ja sonst als Schülerin nie mehr als das, was ich 'darf', arbeite.

Kann mir das irgendjemand beantworten? Und ist es normal, dass man als Aushilfe, die ja eigentlich nur das bezahlt bekommt, was sie auch tatsächlich arbeitet, bei Krankmeldung trotzdem das volle Gehalt überwiesen kriegt? Danke schonmal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berlina76, 90

Bei regelmässiger Arbeit steht dir eine Lohnzahlung im Krankheitsfalle zu. 

Außerdem darfst du 2 Mal im Jahr über die 450 € kommen ohne das das über die Lohnsteuerklasse abgerechnet wird.

Kommentar von magdame ,

Achso, also wenn ich dann tatsächlich durch den Krankheitsfall über 450 bekommen würde, wäre das dann nicht strafbar, wenn ich das nirgendwo 'anmelde'?

Kommentar von berlina76 ,

Stafbar ist das sowieso nicht. Solange der Job gemeldet ist. 

Bei einem 450 € Job zahlt der AG 30% des Lohnes an Sozialversicherungsbeiträgen pauschal. davon bekommst du nichts mit bekommst Brutto=Netto.

 Bei einem regelmässigen Lohn darüber wird deine Lohn nach Steuerklasse vergütet, und es werden auch von deinem Lohn Sozialversicherungsbeiträge und Steuern abgezogen. dadurch ist dein Nettolohn dann niedriger wie dein  Bruttolohn.

Deswegen gibt es die Außnahmeregel, das man 2 mal im Jahr über die 450€ kommen kann ohne in die Abrechnung per Lohnsteuerklasse zu fallen.

Kommentar von magdame ,

Achso, ja gut das hat meine Frage dann beantwortet. Also selbst wenn sie mich dann nächsten Samstag statt heute in Anspruch nehmen, müssen sie mir so oder so den Tag heute bezahlen, wenn ich eine Krankmeldung abgebe?

Kommentar von berlina76 ,

im Prinzip ja. Manche versuchen das auch wegzumauscheln mit der Begründung du warst für diesen Tag ja nicht eingeteilt also steht dir für den Tag auch der Lohn nicht zu ob du nu krank warst oder nicht. Dann mußt du wissen ob du darum kämpfen willst oder ob du damit leben kannst. 

Was sie auch machen können um die 450 € nicht zu übersteigen ist zb. den halben Tag als überstunden einzutragen dir 450 € auszuzahlen und nächsten Monat die anderen 50 € draufzuschlagen.

Kommentar von magdame ,

Alles klar, danke für deine Antwort!

Antwort
von grubenschmalz, 72

Habe dann angeboten, an meinem freien Samstag stattdessen zu arbeiten

Warum? Du hast Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.  Das steht jedem Arbeitnehmer zu, egal ob Aushilfe, oder nicht. Du hast auch Anrecht auf bezahlten Urlaub.


Kommentar von magdame ,

Ja, das wusste ich eben nicht, ich kenne das eigentlich so, dass man nur das bezahlt kriegt, was man auch tatsächlich arbeitet.

Antwort
von gutefragenet97, 67

Die 400€ werden ueberwiesen, den rest holst du dir am besten einfach auf die hand

Kommentar von magdame ,

Das funktioniert so wohl nicht, weil ich bei einem Mode Laden angestellt bin und das wohl 'seriös' ablaufen wird :/

Kommentar von pn551 ,

So etwas kann man nur machen, wenn es sich um einen sehr kleinen Betrieb handelt und der Chef bzw. der Inhaber des Betriebes das Geld aus seiner eigenen Tasche nimmt. Das wird wohl kein Filialleiter aus seiner eigenen Tasche bezahlen.

Antwort
von ValliOkkel, 59

Klingt nach schwarzarbeit. Aber allgemein kannst du dir merken,dass Lohn ab dem hartz4 sagt versteuert wird.

Kommentar von magdame ,

Ist keine Schwarzabeit, das ist ein Job in einem Laden in einem Outlet Center. Da ist Samstags immer so viel los, dass Aushilfen extra für den Tag eingestellt werden.

Kommentar von ValliOkkel ,

Also angemeldet. Ja hol dir das über 400 persönlich ab.

Kommentar von pn551 ,

Du schreibst Unsinn. Was hat der HartzIV-Satz mit einer geringfügigen Tätigkeit zu tun?