Frage von duggy1962, 70

Steuern bei 450€ Job?

Hallo ich habe mal eine steuerliche Frage. Ich habe die Steuerklasse 3 bin voll berufstätig und meine Frau die Steuerklasse 5. Meine Frau hat seit Januar einen 450€ Job neben ihrer Hausfrauen Tätigkeit. Meine Frage, ist dieser Steuerfrei oder muss sie dafür Steuern zahlen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo duggy1962,

Schau mal bitte hier:
Steuern 450-job

Antwort
von DerSchopenhauer, 25

Der Minijob ist nur steuerfrei, wenn er OHNE Steuermerkmale ausgeübt wird; der ArbG versteuert dann pauschal 2%, die er auf den ArbN abwälzen könnte.

Wenn allerdings der Minijob MIT Steuermerkmalen ausgeübt wird, dann wird er, in Eurem Fall, mit Steuerklasse V abgerechnet.

Der ArbG hat hier ein Wahlrecht - wenn man die Besteuerung vermeiden möchte, muß das mit dem ArbG abgeklärt werden und es sollte ihm nicht die Steueridentifikationsnummer gegeben werden (wenn er diese verlangt, dann ist das ein untrügliches Zeichen, daß er nach Steuermerkmalen versteuern möchte) - zudem sollte die Pauschalversteuerung im Arbeitsvertrag aufgenommen werden, damit er nicht von sich aus, wegen fehlender Steuer-ID, mit Steuerklasse VI abrechnet.

Bei Verheirateten wird oft übersehen, daß, wenn der andere Partner mit Steuermerkmalen tätig wird, das Gehalt aus diesem Minijob sich bei der Zusammenveranlagung bei den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit erhöhend auswirkt; es kann dann ggf. zu einer Steuernachzahlung kommen oder eine Erstattung wird geringer.

Antwort
von kevin1905, 15

Ist der Minijob pauschal besteuert oder läuft über die Klasse V bzw. VI?

Antwort
von grubenschmalz, 35

Ein Minijob wird vom Arbeitgeber pauschal versteuert.

Sinnvoll für deine Frau ist, dass sie dem Abzug für die Rentenversicherung nicht widerspricht, so erarbeitet sie sich auch Ansprüche (wenn auch in geringen Maße).

Kommentar von duggy1962 ,

Muss der Arbeitgeber die 450€ auch am 1 eines Monats zahlen oder gibt es da andere Regelungen. ZB. Heute haben wir den 5 noch keine Gehaltszahlung. Letzten Monat erst am 12. 

Kommentar von grubenschmalz ,

Sollte im Arbeitsvertrag stehen. Daran muss er sich auch halten. Normal ist der 1. oder der 15. 

Unregelmäßige Zahlungen deuten normalerweise auf finanzielle Probleme des Arbeitgebers hin. 

Danke werde den Vertrag mal prüfen

Antwort
von Otilie1, 51

wenn sie nur auf 450,- arbeitet ist das für sie steuerfrei. brutto=netto

ist die Steuerklasse dabei egal

Kommentar von Gaskutscher ,

Ja. Steuerfrei == steuerfrei. Keine Abzüge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten