gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Steuern auf Versicherungsentschädigungen?

gefragt von Rolinski am 16.06.2008 um 22:32 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Frage: Für einen Wasserschaden bekommt eine Firma € 12.000,-- von der Versicherung zugesprochen. Nun behauptet der Begünstigte, dass er angeblich 30 % Steuern darauf zu zahlen hat. Ist diese Aussage richtig? Kann es wirklich sein, dass der Staat von einer Entschädigung für einen Versicherungsschaden mit daraus resultierendem Verdienstausfall (weil Produktionsstätte unter Wasser) einen derart hohen Steuerbetrag einbehält?

Ich wäre für eine rasche Antwort dankbar!

MfG S.R.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (9658)
Finanzen (6300)
Versicherung (1904)