Hallo, da ich in NRW wohne darf ich eigentlich gar nicht an solchen Online-Wetten (bwin) teilnehmen. Nehmen wir aber an ich würde es dennoch tun und dabei ein glückliches Händchen haben und beinahe schon soviel verdienen wie ich es in meinem regulären Beruf tue. Bin ich dann nicht irgendwie dazu verpflichten auf meine Einnahmen Steuern zu bezahlen? Und wenn ja, wie soll ich das machen da das wetten in NRW ja eigentlich untersagt ist?
Ist es denn Strafbar wenn ich von einen ausländischen Konzern Geld gewinne, dieses aber in Deutschland wieder unter die Leute bringe? Das ist doch eigentlich Banane...
Na dann leben wir ja beinahe schon in einem Schlaraffenland was das angeht. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der eigentliche Gewinn steuerfrei ist, aber die Zinsen des Gewinns versteuert werden müssen. Wobei ich mir da A) nicht sicher bin ob das auch so stimmt und B) wäre das ja auch ein Problem da ich aus NRW komme. Ich glaube ich werde in dieser Sache mal einen Anwalt konsultieren. Danke fürs Antworten, Bewertung kommt morgen.
Das ist richtig - der Gewinn ist steuerfrei, eventuell anfallende Zinsen müssen ganz normal versteuert werden. Das ist aber überall von Schleswig-Holstein bis Bayern gleich. (Und das Finanzamt interessiert es nicht wirklich, wo das Geld herkommt, was die Zinsen abwirft.)
alles klar, danke!