1

Steuern auf Online-Wetten

Frage von dahinax dahinax

Hallo, da ich in NRW wohne darf ich eigentlich gar nicht an solchen Online-Wetten (bwin) teilnehmen. Nehmen wir aber an ich würde es dennoch tun und dabei ein glückliches Händchen haben und beinahe schon soviel verdienen wie ich es in meinem regulären Beruf tue. Bin ich dann nicht irgendwie dazu verpflichten auf meine Einnahmen Steuern zu bezahlen? Und wenn ja, wie soll ich das machen da das wetten in NRW ja eigentlich untersagt ist?

Ist es denn Strafbar wenn ich von einen ausländischen Konzern Geld gewinne, dieses aber in Deutschland wieder unter die Leute bringe? Das ist doch eigentlich Banane...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Gewinne sind grundsätzlich steuerfrei - es sei denn, Du bekommst sie beruflich (so wie Siegprämien beim Tennis und sowas).

Kommentar von dahinax dahinaxdahinax

Na dann leben wir ja beinahe schon in einem Schlaraffenland was das angeht. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der eigentliche Gewinn steuerfrei ist, aber die Zinsen des Gewinns versteuert werden müssen. Wobei ich mir da A) nicht sicher bin ob das auch so stimmt und B) wäre das ja auch ein Problem da ich aus NRW komme. Ich glaube ich werde in dieser Sache mal einen Anwalt konsultieren. Danke fürs Antworten, Bewertung kommt morgen.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Das ist richtig - der Gewinn ist steuerfrei, eventuell anfallende Zinsen müssen ganz normal versteuert werden. Das ist aber überall von Schleswig-Holstein bis Bayern gleich. (Und das Finanzamt interessiert es nicht wirklich, wo das Geld herkommt, was die Zinsen abwirft.)

Kommentar von dahinax dahinaxdahinax

alles klar, danke!

• 0
    Antwort von Willyboy966 Willyboy966

Also erst mal zu deiner Frage: Die Gewinne sind steuerfrei! Nur wenn du irgendwann zu viel auf der hohen Kante hast, musst du Vermögenssteuern zahlen. Und zu bwin und NRW: Erstens darfst du dort spielen, wenn du zwecks Wettabgabe mal eben kurz nach Niedersachsen oder sonst irgendwo außerhaln von NRW fährst. Du darfst nur von keinem Rechner in NRW aus die Wette platzieren! bwin prüft das aber nicht nach. Also von daher kannst du ruhig dort tippen! Und was die Auszahlungen betrifft: Wenn du soviel damit gewinnst, dann kannst du dir auch ein schnüffelsicheres Auslandskonto oder eine VISA- oder Mastercard auf Prepaid-Basis zulegen und dir die Gewinne über Moneybookers, Paypal oder so anonym auszahlen lassen. Da merkt das Finanzamt gar nichts!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.