hey.
wollte mal fragen wieviel% steuern man abdrücken muss wenn man selbständig ist...
und was noch für kosten auf einen zukommen
und was man von 100 euro drüber hat wenn alles abgezogen is täglich

Von Deinem Umsatz ziehst Du 19% Mehrwertsteuer und alle anfallenden Unkosten wie Miete, Versicherungen, Löhne...ab und Du erhälst Deinen Betriebsgewinn. Davon kannst Du Dir Deinen Lohn auszahlen den Du noch versteuern must.
Tu dir den Gefallen und frag nicht hier, denn du siehst ja was für Antworten du bekommst. Ich bin seit 5 Jahren selbstständig und das was hier steht ist absoluter Unsinn. Geh zur IHK/HWK und lass dir dort Infomaterial geben.
hast du zufällig icq oder msn oder sowas?!
bin 19 und möchte nicht für andere arbeiten.hilfe wäre nett. IHK usw war ich schon. können wir reden?
jetztgehtslos am 20. Juni 2009 18:24 @asmodii hat ja so was von Recht. Wenn ich das hier alles lese fällt mir auch nicht mehr viel ein. Nicht eine wirklich richtige Antwort.
und wo ist deine?

Kommt auf deine Einnahmen an - das kann dir am besten ein Steuerberater beantworten!
ca. 3500 euro...
da bräuchte man noch ein paar Angaben! Machst du das nebenbei? Dann darfst du 400 € verdienen ohne Steuer. Machst du es hauptberuflich kommt es drauf an, wieviel du verdienst, ob vorsteuerabzugsfähig usw.
hauptberuflich... ca. 3500 euro im monat
dann rechne mal damit, dass die Hälfte weg ist. Du wirst dich noch privat krankenversichern müssen, kostet auch bestimmt 300 €. Private Renten- oder Lebensversicherung bestimmt nochmal 400 €...evtl. entsprechende Betriebshaftpflicht! Unterschätze die notwendigen Versicherungen nicht, wenn du im Alter noch gut leben möchtest!
kann man so nicht beantworten kommt auf den zweig an und einnahmen frag besser dein steuerberater
unverschämt sowas zu fragen. geh zu deinem steuerberater wenn du es nicht weisst. der hat lange dafür gelrent um seinen beruf auszuüben
Suche bei Google u.s.w nach einer Einkommenssteuertabelle.
Liste alle Umsätze auf, stelle alle Kosten dem gegenüber, ziehe die Mwst./ USt.ab ( Differenz abführen! ) und Du erhältst den Betrag, den Du versteuern mußt.
( www.insolvenz000.de )
ps. Es gibt bereits einfache und günstige Buchhaltungsprogramme (G&V), die das ( mehr- oder weniger genau ! ) ausrechnen.
Ich bevorzuge da Lexware Faktura & Auftrage sowie Lexware Buchhalter. Sehr einfach und funktional.
Gute Programme! Vom Finanzamt anerkannt und somit sollten keine Probleme auftauchen.
Gute Programme!
Gute Programme! Vom Finanzamt anerkannt und somit sollten keine Probleme auftauchen.
Du musst doch wissen wie hoch deine Unkosten sind. Und um deine Umsatzsteuer auszurechnen, musst du nicht 19% von 3500 € rechnen, sondern 3500 : 119 teilen, das gibt 2941,18 - an U-Steuer führst du ab: rund 558 €, davon ziehst du dann die U-Steuer ab , die du für Anschaffungen etc. gezahlt hast.
Unter "Einkommensteuerrechner" findest du u.a. zinsen-berechnen.de, da kannst du dein zu versteuerndes Einkommen eingeben und weisst genau wieviel Steuer du zahlen musst.
Eine pauschale Antwort hierauf gibt es nicht! Dafür sind Deine Angaben viel zu vage! Ich würde auch vorschlagen zu einem Steuerberater zu gehen, dem Du Deine Einkünfte, Kosten etc. mitteilst! Der kann Dir dann Genaueres sagen!
also ziehe ich von 3500 euro 19% ab...
sind dann 800 euro ca weg... dann habe ich noch 2700...wieviel steuern dann nochmal ab?!
Von 3500 musst Du 558,84 Euro Umsatzsteuern bezahlen die kannst Du aber mit Deiner Vorsteuer verrechnen. Von dem was Dir dann noch bleibt musst Du alle Unkosten bestreiten. Der Rest bleibt Dir als Lohn den Du noch versteuern musst. Wie viel das ist hängt davon ab wie viel Dir dann noch bleibt.
ich habe keine angestellten usw... mir würden nach abzug ca. 3000 bleiben...wieviel bleiben muir dann wohl ca. vorraussichtlich wenn die steuern ab komm...
Für wie viel hast Du den eingekauft und wo? In Deutschland oder Ausland? Und was hast Du noch für Unkosten??? Lager, Büro, Auto, Versicherungen...
im ausland kaufe ich ein!
keinerlei unkosten.nur verischerung aber kA wieviel...
keinerlei Unkosten? Keine Versandkosten, kein Telefon, keine Werbung, kein Büromaterial??? Und wieviel Versicherung weißt du auch nicht, d.h du bist noch gar nicht versichert.
Aber - du hast es ja gelernt - was auch immer das sein mag...
wenn du 3000 x 12 = 36 000 versteuern musst, zahlst du ca. 8933 Einkommensteuer.