gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Steuerlage wenn man in Deutschland geerbt hat aber im Ausland wohnt?

gefragt von nini76 am 10.01.2009 um 12:57 Uhr

Hallo

Ich bin nicht mehr in Deutschland gemeldet, habe keine Steuernumme rund habe jetzt geerbt (Wald) Ich wohne in Irland und zahle hier Steuern. Kann mir jemand sagen wo ich das Erbe melden muss und wo ich Steuern zahlen muss? Danke für eure Hilfe!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

steuern x 2.934 erbe x 771 erbschaftssteuern-ausland x 1

Oskar5
beantwortet von Oskar5 am 10. Januar 2009 13:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du das Erbe annimmst, musst Du Dich als neuer Eigentümer im Grundbuchamt (für Land- und Forstwirtschaft, Amtsgericht ??)eintragen lassen. Dazu brauchtst Du den Erbschein.Die Finanzämter in beiden Ländern interessieren sich erst dann dafür, wenn Du Einkommen aus dem Wald erzielst (durch Verkauf des Waldes -Erbschaftssteuer ! oder wenn Du den Wald gewerblich nutzt (Einkommen aus Land-und Forstwirtschaft!). Bin kein Steuerexperte nur Halbwissender.

Kommentar von nini76 am 10. Januar 2009 13:35

ich bin bereits im Grundbuch eingetragen und werde ggf bald verkaufen, die Frage ist halt ob ich in Deutschland oder Irland Steuern zahlen muss... Danke!

Kommentar von Da52cc8b04b2256014bec86bf6b96bbfsmallOskar5 am 10. Januar 2009 14:51

Meiner Meinung nach mußt Du nur in Irland (eventuell)Steuern zahlen. Den Erlös aus dem Verkauf läßt Du Dir Auf Dein Irisches Konto überweisen (damit ist das deutsche FA schon mal aussen vor). Der Bank in Irland zeigst Du die "Sterbeurkunde" (Erbschein kennen die glaube ich nicht) wegen des Geldwäschegesetzes. Wenn das Geld erst einmal auf Deinem Konto ist kannst Du immer noch überlegen, was Du in Deinem jährlichen "tax return" angibst (evtl. ist der Betrag frei von "inheritance tax"). Mich würde sehr interessieren, wie die Sache letzlich ausgeht - bin bald in einer ähnlichen Situation.

anonym
beantwortet von Nunuhueper am 10. Januar 2009 15:07
0x

Da der Erbschein in Deutschland geholt werden muss, auch dort die Verkaufsmodalitäten mit Grundbucheintragungen erfolgen müssen, sind auch die Erbschaftssteuern in Deutschland zu zahlen. Es gibt erniedrigte Freibeträge für Erben im Ausland. Am Besten, einen Anwalt für Erbrecht fragen!

Kommentar von nini76 am 11. Januar 2009 13:15

danke! ich werd mich erkundigen

anonym
beantwortet von Derderderist am 10. Januar 2009 13:05
0x

na beim Amt für Steuern. Ein Steuerberater kann dir dabei behilflich sein. Ob du das in Irland oder in Deutschland machst bleibt dir überlassen

Kommentar von nini76 am 10. Januar 2009 13:08

Wenn ich in Irland die Erbschaftssteuer zahle, ist das deutsche Finanzamt zufrieden? Wer ist denn offiziell für solch einen Erbfall zuständig, das deutsche oder irische Finanzamt? Danke!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.