Hallo
Ich bin nicht mehr in Deutschland gemeldet, habe keine Steuernumme rund habe jetzt geerbt (Wald) Ich wohne in Irland und zahle hier Steuern. Kann mir jemand sagen wo ich das Erbe melden muss und wo ich Steuern zahlen muss? Danke für eure Hilfe!

Wenn Du das Erbe annimmst, musst Du Dich als neuer Eigentümer im Grundbuchamt (für Land- und Forstwirtschaft, Amtsgericht ??)eintragen lassen. Dazu brauchtst Du den Erbschein.Die Finanzämter in beiden Ländern interessieren sich erst dann dafür, wenn Du Einkommen aus dem Wald erzielst (durch Verkauf des Waldes -Erbschaftssteuer ! oder wenn Du den Wald gewerblich nutzt (Einkommen aus Land-und Forstwirtschaft!). Bin kein Steuerexperte nur Halbwissender.
Da der Erbschein in Deutschland geholt werden muss, auch dort die Verkaufsmodalitäten mit Grundbucheintragungen erfolgen müssen, sind auch die Erbschaftssteuern in Deutschland zu zahlen. Es gibt erniedrigte Freibeträge für Erben im Ausland. Am Besten, einen Anwalt für Erbrecht fragen!
danke! ich werd mich erkundigen
na beim Amt für Steuern. Ein Steuerberater kann dir dabei behilflich sein. Ob du das in Irland oder in Deutschland machst bleibt dir überlassen
Wenn ich in Irland die Erbschaftssteuer zahle, ist das deutsche Finanzamt zufrieden? Wer ist denn offiziell für solch einen Erbfall zuständig, das deutsche oder irische Finanzamt? Danke!
ich bin bereits im Grundbuch eingetragen und werde ggf bald verkaufen, die Frage ist halt ob ich in Deutschland oder Irland Steuern zahlen muss... Danke!
Meiner Meinung nach mußt Du nur in Irland (eventuell)Steuern zahlen. Den Erlös aus dem Verkauf läßt Du Dir Auf Dein Irisches Konto überweisen (damit ist das deutsche FA schon mal aussen vor). Der Bank in Irland zeigst Du die "Sterbeurkunde" (Erbschein kennen die glaube ich nicht) wegen des Geldwäschegesetzes. Wenn das Geld erst einmal auf Deinem Konto ist kannst Du immer noch überlegen, was Du in Deinem jährlichen "tax return" angibst (evtl. ist der Betrag frei von "inheritance tax"). Mich würde sehr interessieren, wie die Sache letzlich ausgeht - bin bald in einer ähnlichen Situation.