Frage von highke84, 59

Steuerklassenwechsel wegen Elterngeld noch möglich?

Hallo,

ich weiß nicht in welche Steuerklasse wir wechseln sollen....

Wir haben dieses Jahr im November geheiratet. Mein Bruttoverdienst beläuft sich auf 37.000 Euro und in diesem Jahr kommt noch 5.000 Euro aus selbständiger Arbeit mit hinzu. Mein Mann verdient 48.000 Euro. Was noch hinzukommt ist dass ich schwanger bin und um den 22. Juli unser Kind erwarte.

Meine Frage ist nun lohnt es sich wegen der Elterngeld Berechnung dass ich in die Lohnsteuerklasse 3 wechsel um somit mehr Netto zu generieren von Jan-Jul.

Meine zweite Frage ist: Da das Geld aus selbständiger Arbeit die 5.000 Euro aus Rechnungen bestehen die ich für einen Verein geschrieben habe (ich bin Grafikerin und nur nebenher selbständig, ohne Umsatzsteuer) muss ich diese dann wieder dem Verein spenden. Zumindest so viel dass ich noch für mich 500 Euro behalte und auch steuerlich nicht schlechter rauskomme. Soll ich das im gleichen Jahr spenden wie ich die Rechnungen schreibe also in 2015 oder im nächsten 2016??

VG Heike

Antwort
von MenschMitPlan, 34

Dafür, dass sich der Steuerklassenwechsel auf das Elterngeld auswirkt, ist es bereits zu spät. Die Änderung der Steuerklasse muss spätestens 7 Monate vor dem Monat des Beginns des Mutterschutzes gestellt werden. Beginn Mutterschutz im Juni, 7 Monate zurück ist Dezember. Ihr hättet bereits im November den Antrag stellen müssen, damit die Steuerklasse ab Dezember wirkt. 

Warum musst du deinen Einnahmen wieder spenden? Sind Spenden nicht freiwillig?? Wenn die Spenden die Einnahmen kompensieren sollen, musst du in dem Jahr spenden, in dem dir die Einnahmen zufließen.

Kommentar von DerSchopenhauer ,

"...ist es bereits zu spät."

Das ist noch heilbar:

Stichworte:

nach der Geburt:

Erklärung zur Ausklammerung von Mutterschutzmonaten

oder

Verzicht auf den kompletten oder teilweisen Mutterschutz vor der Geburt

Antwort
von DerSchopenhauer, 31

Hier Infos - GANZ WICHTIG - ab 2013 NEUE REGELUNGEN zum Steuerklassenwechsel:

ES EILT:

https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976...


Kommentar von DerSchopenhauer ,
Kommentar von DerSchopenhauer ,

Honorar Verein - Spende

Die Spende sollte noch dieses Jahr geleistet werden (Abfluß vom Bankkonto), da auch in diesem Jahr die Einnahme zu versteuern ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community