Frage von Zahnpastor, 22

Steuerklassenwechsel in einer Steuererklärung?

Hallo,

Im Jahre 2015 haben meine Frau und ich die Steuerklassen (Frau 5) (Mann 3) wegen Gehaltsveränderungen meiner Frau auf Steuerklassen 4, 4 geändert. Da wir in den Jahren davor immer Vorauszahlungen leisten mussten und nun ab 4/4 nicht mehr, möchte ich gerne wissen wie ich diese Veränderung in meine Steuererklärung 2015 eintrage.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 11

In der Steuererklärung haben die Steuerklassen keine Bedeutung, sondern nur die tatsächlichen Verhältnisse. Danach wird veranlagt.

Die Steuerklassen braucht man nur während des Jahres für den Lohnsteuerabzug.

Also Du trägst nur die Daten von den Lohnsteuerbescheinigungen ein und fertig.

Antwort
von Petz1900, 11

Am besten immer die letzte gültige Steuerklasse.
Das ist im Übrigen nur für statistische Zwecke beim Finanzamt relevant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten