Frage von Heischwei, 31

Steuerklassenwechsel bei Trennung?

Hallo zusammen, um meine Frage zu stellen, muss ich erst einmal etwas ausholen! Derzeit habe ich noch Kl. 5, mein Mann Kl.3. Im März 2016 hat sich mein Mann von mir getrennt und ist ausgezogen. Nun steht jetzt schon fest, dass er (61J) ab 1.10.2016 arbeitslos wird und danach übergangslos in Rente geht. Ich weiss, das wir ab dem 1.1.2017 die Steuerklassen auf 4/4 ändern müssen, aber ist es möglich, dass wir in diesem Jahr vom 1.10.2016-31.12.2016 die Steuerklassen auch nochmal wechseln können, sodass ich Kl. 3 und er Kl.5 hat. Somit könnte ich noch die 3 letzten Monate im Jahr mehr Gehalt bekommen, da mein Mann ja ab dem Zeitpunkt Arbeitslosengeld bezieht. Geht das? Vielleicht kann mir da jemand helfen........Vielen Dank

Antwort
von Annyka67, 21

Du sollst bei der Gemeinde oder beim Finanzamt am besten nachfragen, die sagen dir genau Bescheid

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten