Frage von zerok1991, 41

Steuerklassenwechsel bei Ehepaaren?

Hallo ich arbeite und meine Frau beziehst alg1 wir wollten jetzt unsere Steuerklasse wechselten momentan haben wir 4/4 und wollen auf 3/5 ist das möglich wenn einer alg1 bezieht ? Ich brauche Hilfe beim ausfüllen

Bei frage 27 ist damit gemeint, ob ich eine berufliche Altersvorsorge habe ? Wie zB metalrente oder ähnliches?

Bei 28 ich bin ganz normal bei der AOK Versicherer was soll da der Zusatzbeitrag in % sein ?

Und die Frage 29 und 30

Habe ein Bild vom Formular hinzugefügt

Danke für antworten

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von petrapetra64, 14

Klar könnt ihr die Steuerklassen ändern, ihr müsst dies dann aber auch beim Arbeitsamt melden, weil das Arbeitslosengeld dann ja auch niedriger ausfällt für deine Frau. 

Wenn du deinen Zusatzbeitrag nicht kennst, dann schaue auf der Homepage bei deiner Krankenkasse, die AOK hat ja verschiedene Bezirke und wir wissen nicht, wo du genau versichert bist. Auch auf deinem Gehaltszettel wirst du diesen Prozentsatz (ich zahle nur 0,5 Prozent, bei der AOK dürfte es deutlich mehr sein, vielleicht 1,2 oder so, die sind sehr teuer). Jede Krankenkasse hat einen individuellen Zusatzbeitrag. 

Antwort
von Petz1900, 19

Diese Seite brauchst du nur ausfüllen, wenn du 4 mit Faktorverfahren haben möchtest, was aber bei euch keinen Sinn macht.

Also: Vorderseite reicht.

Kommentar von zerok1991 ,

Ah ok danke auf der ersten Seite steht ganz oben Steuernummer wo finde ich die ? Da drunter steht Steuer id Ich habe ja nur ne Steuer id

Kommentar von Petz1900 ,

Die Steuer-ID reicht auch. Die Steuernummer findet man aber auf dem letzten Steuerbescheid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten