Frage von julietta1928, 121

Steuerklassenwechsel bei dauerhaft getrennt lebend?

Mein Mann und ich haben im Jahr 2014 geheiratet und danach die Steuerklassenkombi 3/5 gehabt - wir haben uns am 05.05.15 allerdings wieder dauerhaft getrennt und aufgrund dessen die Steuerklassen in 4/4 gewechselt (weil ich auch deutlich mehr verdient habe als vorher).

Nun bin ich arbeitslos geworden und das Arbeitsamt meint ich sei seit dem 01.01.2016 verpflichtet die Steuerklasse von 4 in 1 zu wechseln. Meines Wissen sind die Abzüge etc bei 4 und 1 gleich, wozu das ganze also?

Kann mir das jemand erklären?

Und wenn dem tatsächlich so sein sollte: Im Internet finde ich nur Anträge auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten für 3/5, 4/4 und 5/3 Kombis. Von 1 ist da nirgends die Rede.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von tt290, 87

Den Antrag auf Steuerklasse I gibt es nicht, stattdessen bist du verpflichtet, umgehend nach der Trennung eine Erklärung zum dauernden Getrenntleben abzugeben. Vordrucke gibt es im Internet oder beim FA.

Kommentar von julietta1928 ,

Das haben wir ja bereits im Mai 2015 getan. Da gab's aber ja den Wechsel in 4/4.

Kommentar von tt290 ,

Das eine hat mit dem anderen ja nun nichts zutun.

Antwort
von archibaldesel, 79

Weil du als dauernd getrennt lebend oder Ledige nur die Steuerklassen I oder VI haben kannst. Das steht so ein EStG. Die anderen Steuerklassen sind für Verheiratete vorbehalten, die auch zusammen leben.

Gesetze sind übrigens nicht immer logisch.

Kommentar von julietta1928 ,

Muss ich bei dem Antrag auf Wechsel irgendwas beachten? Ein Formular als solches gibt's ja nicht, oder?

Antwort
von archibaldesel, 27

Kann ich nicht sagen. Als ich geheiratet habe, gab es noch Steuerkarten. Keine Ahnung, wie man heute einen Wechsel beantragt. Einfach mal beim Finanzamt fragen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Im Prinzip immer noch genauso, nur dass nicht die Steuerkarten, sondern die Daten bei ELSTAM geändert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten