Frage von guaranamate, 29

Steuerklassenwechsel - Fragen dazu?

Wir sind verheiratet und derzeit in den Steuerklassen 4/4. Ende Oktober wird dann unser Kind auf die Welt kommen. Somit bin ich danach im Mutterschutz. Dann geht die Elternzeit los. Damit mein Mann in dieser Zeit ein höheres Netto erhält, würden wir gerne ab der Elternzeit in die 3/5 wechseln. Soweit ich weiß, ist das aber ja rückwirkend. Welche Auswirkungen hat es denn also, wenn wir bis November in 4/4 waren, und dann, in meiner Elternzeit in die 3/5 wechseln?

Und wenn ich dann ab November 2017 wieder arbeite, würden wir wieder gern in die 4/4 wechseln. Hier gilt die umgekehrte Frage, weil die 4/4 dann ja auch rückwirkend für ganz 2017 gelten würde, wo ich ja noch in Elternzeit war.

Antwort
von MenschMitPlan, 12

Welche Auswirkungen hat es denn also, wenn wir bis November in 4/4 waren, und dann, in meiner Elternzeit in die 3/5 wechseln?

Damit mein Mann in dieser Zeit ein höheres Netto erhält

Die Antwort kennst du doch schon. Durch den Steuerklassenwechsel hat dein Mann geringer Lohnsteuerabzüge und dadurch mehr Netto. Ihr seid verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Dein Mutterschutzgeld und der Zuschuss des Arbeitgebers erhöhen euren Steuersatz (Progressionsvorbehalt).

Dasselbe Spiel für 2017: Elterngeld erhöht ebenso den Steuersatz, ab dem Steuerklassenwechsel in 4/4 habt ihr wieder die gewohnten Abzüge.

Antwort
von Anaxabia, 7

Gerade bei Elterngeldbezug: 

Bleibt in der 4/4, denn nehmt ihr hier 3/5, wird die Steuernachzahlung immens hoch sein. Elterngeld ist zwar steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.

Selbst bei 4/4 ist eine Nachzahlung möglich, bei 3/5 ist sie aber sicher.

Am Ende des Jahres - nach Steuerklärung - ist es zwar grundsätzlich unterm Strich schnuppe, ob man 3/5 oder 4/4 hatte. Die Frage ist nur, wann man wie viel Geld bezahlen muss bzw. erhält.

Antwort
von Rekkarma, 17

Der Steuerklassenwechsel gilt nicht rückwirkend.

Kommentar von MenschMitPlan ,

Und was auf irgendeiner Internetseite steht, ist auch immer die Wahrheit. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten