Frage von chr1s2751, 58

Steuerklasse I und VI. Nur welche?

Hi mein Name ist Chris und ich bin 20 Jahre jung. Ich habe zurzeit zwei Aushilfsjobs. Die nächsten Tage erhalte ich mein Gehalt und weiss nicht in welcher Steuerklasse ich mich befinde. Beide Jobs bekomme ich immer locker voll mit 450€. Theoretisch 900€ also im Monat. Nun möchte ich wissen was für eine Steuerklasse das für mich wäre, da ich mal auf die Nr. VI Spekuliere.

Danke schon mal für eure Antworten.

Lg Chris

Antwort
von petrapetra64, 8

Am sinnvollsten für dich ist, wenn du einen Job, der dann garantiert unter 450 Euro bleiben muss, als Minijob zu führen und den anderen Job als Sozialversicherungspflichtig mit Steuerklasse 1. 

Ist das mit dem Minijob nicht möglich, z.B. weil man über 450 Euro kommt ab und zu, dann ein Job (bei dem mehr Geld zu erwarten ist) mit 1 und der andere mit 6. Bei der Steuerklasse 6 hast du mehr Abgaben, vor allem Steuern halt. Davon kannst du am Jahresende per Steuererklärung (musst du eh bis Ende Mai machen) zumindest einen Teil der Steuern zurück holen.

Antwort
von wilees, 19

Als nicht Verheirateter hast Du keine Auswahl. Für Deinen Hauptjob wirst Du immer in Lohnsteuerklasse eins eingestuft.

Lohnsteuerklasse I und IV sind bei den Abzügen identisch, während die Steuerklasse VI die höchsten Abzüge hat.

Antwort
von Roquetas, 32

Dann solltest Du Dir das mal durchlesen:

http://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/steuerklasse-6-bei-minijob/

Kommentar von chr1s2751 ,

ah super danke perfekt.

Kommentar von Roquetas ,

Gerne....

Antwort
von Lukas1643, 30

ledig und kinderfrei nehme ich an?

Dann bist du mit einem Steuerklasse 1 und mit dem Zweitjob (der mit dem geringeren Einkommen) Steuerklasse 6

Ah, denke mal das habe ich verstanden. Nun schade habe gehoft beide wären 1, aber vielen dank für diese schnelle Antwort.

Antwort
von Feuerhexe2015, 14

clever wäre du würdest bei dem einen Job 451,- € verdienen und dann hättest du da Steuerklasse 1, der andere Job wäre dann ein Minijob und könnte vom AG pauschaliert werden.

Antwort
von mysunrise, 37

wenn es bei beiden mehr als 450 Euro sind -> Steuerklasse 6

Nein , beide sind genau 450€ immer im Monat darum frage ich bin sehr verwirrt mit den Klassen.

Kommentar von mysunrise ,

dann sind es Minijobs

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Quatsch ......

Minijob ist BIS 450 € .....

nachdem Fragesteller BEIDE Jobs mit 450 € voll bekommt (also 900 € ... !!!) unterliegt einer der beiden der steuer- und sozialversicherungspflicht .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community