Steuerklasse diese Jahr ungünstig wegen Elterngeld gewechselt und ab nächstes Jahr Arbeitslos?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da wäre es am sinnvollsten, zum Steuerberater zu gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brokenlink
15.11.2015, 14:13

Eigentlich ist nur die Frage welche Steuerklasse wir dann beim Elterngeld haben und ob man Dezember noch mal die Steuerklasse für nächstes Jahr wechseln kann?
Ist die Frage so schwierig das nur ein Steuerberater beantworten kann?

0
Kommentar von brokenlink
15.11.2015, 14:37

Kann man den die Steuerklasse im Dezember wechseln, also damit ich dann zum Jahresbeginn Steuerklasse 3 habe! Der Wechsel ist dann doch für Januar (also nächstes) und nicht für dieses Jahr.

0
Kommentar von AppleTea
15.11.2015, 14:40

Das Elterngeld berechnet sich doch aus dem Gehalt von mehreren Monaten vor der Geburt. Also auch von der Zeit, in der sie die andere Steuerklasse hatte, würde ich sagen. Bin leider keine Expertin..

0

Damit habt ihr ein klassisches Eigentor geschossen. Ein Steuerklassenwechsel, nur um höhere Leistungen zu erzielen, wird von der Arbeitsagentur nicht akzeptiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brokenlink
15.11.2015, 15:28

Ok und mit welcher Steuerklasse würde dann Alg berechnet? Mit 5 oder wie?

Wenn man jetzt in Dezember wechseln würde dann würde ab Januar die ST 3 sein, warum sollte das von Arbeitsagentur nicht akzeptiert?

Beispiel:

ab 01.01.2015 Steuerklasse 4
ab 01.08.2015 weiß man das man Arbeitslos wird und wechselt vor her in ST 3.

In diesem Fall wird ST 4 genommen, weil der Wechsel von Arbeitsagentur nicht akzeptier und die von Anfang des Jahres genommen wird.

Was ist aber wenn man zum Jahers Anfang arbeitslos wird? Welche Steuerklasse wird dann für die Berechnung genommen?

0

Wie wäre es, wenn du zu Hause bleibst und Elterngeld beziehst, während deine Frau mit der günstigeren Steuerklasse arbeitet? Da dürftet ihr finanziell noch am besten dastehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?