Frage von weissesnid, 50

Steuerklasse Deutschland?

Ich werde im Juni heiraten mit einem Schweizer standesamtlich aber offiziel werde ich ab Dezember 2016 oder Januar 2017 dorthin ziehen. Wird sich meine Lohnklasse in Deutschland ändern wegen der Heirat oder bleibt sie bei 1 da man Ehemann in der Schweiz wohnt? kann mir jemand eine klare antwort geben oder eine website wo man per Mail anfragen kann. Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Steuerbaer, 29

Die Lohnsteuerklassenkombination 4/4 bzw. 3/5 ist nur möglich wenn beide Ehegatten unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind, also ihren Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Ist dies nicht der Fall bleibt die bisherige Steuerklasse bestehen.

Antwort
von maxi6, 33

Am einfachsten ist es, wenn Du bei dem für Dich zuständigen Finanzamt in Deutschland nachfragst.

Ne bessere Antwort kann ich Dir leider nicht geben, denn bei mir ist das zu lange her und ich habe bereits in der Schweiz gelebt, bevor ich geheiratet habe.

Antwort
von Osterhater42, 31

Das kann ich leider auch nicht beantworten. Ich wollte nur sagen, dass meine Freundin und ich auch in die Schweiz ziehen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community