Frage von Elegra111, 219

steuerklasse 6-wie bekomme ich mein geld zurück?

hallo hallo! ich brauche hilfe mit der einkommenssteuererklärung!

ich war 2012 studentin und hatte an der uni einen minijob. ich habe dann einen sommerjob angenommen und wurde desshalb in die steuerklasse 6 eingestuft. bis 2015 war ich da drinnen ohne es zu wissen. nun hat mich glücklicherweise mein jetziger arbeitgeber wieder auf steuerklasse 1 eingestuft , aber ich will mein geld zurück!

frage 1. geht das mit der einkommenssteuererklärung 2012 oder ist es schon zu spät?

frage 2. was sind denn die anzurechnenden steuern in dem fall? und auch alles andere, ich versteh leider nichts davon

wäre über etwas hilfe unglaublich dankbar. grüße

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von PatrickLassan, 181

geht das mit der einkommenssteuererklärung 2012 oder ist es schon zu spät?

Du kannst für vier Jahre rückwirkend eine Einkommensteuererklärung abgeben, für die erklärung 2012 ist es also noch nicht zu spät.

 was sind denn die anzurechnenden steuern in dem fall? 

Die Steuern, die auf den Lohnsteuerbescheinigungen deines Arbeitgebers stehten.

Antwort
von Lui55, 156

Du kannst die Erklärung für 2012 bis 31.12.16 machen.

Du wurdest vsl wegen Mehrfachbeschäftigung in die St.Kl. VI gesteckt.
Sobald keine Mehrfachbeschäftigung mehr besteht wirst du automatisch wieder auf deine passende (in deim Fall 1) gestellt.
Des erfolgt 1x monatlich glaub über ElStAM

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten