Frage von SCock, 78

Steuerklasse 3 in der Ausbildung?

Hey Leute meine frage ist ob man auch in der Ausbildung mehr verdient wenn man während der Ausbildung heiratet. Ist man dann auch in der Steuerklasse 3 und bekommt man eventuell finanzielle Hilfe?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von petrapetra64, 8

Wenn man heiratet, dann verdient man nicht mehr (Ausnahme ggf. Familienzugschläge im öffentlichen Dienst). Mit einer Hochzeit kann man lediglich zwischen Steuerklassenkombinationen wählen und vom Ehegattensplittung profitieren. Dabei kommt es drauf an, was der Ehegatte verdient. 

Verdient dieser deutlich weniger oder gar nichts und nimmt dann die Steuerklasse 5, dann kann der andere mit Steuerklasse 3 weniger Steuerabzüge haben und dadurch mehr Netto. 

Bei dir wäre aber das Problem, dass du in der Ausbildung ja normalerweise so wenig verdienst (unter 970 Euro brutto), dass du selbst mit der Steuerklasse 1 oder 4 (unverheiratet oder verheiratet mit gleichen Abzügen) keine Steuern zahlst. Daher hilft die Steuerklasse 3 hier gar nichts. 

Finanzielle Hilfen gibt es für Verheirate an sich nicht, es gibt grundsätzlich BAB oder wenn man Kinder hat, Kindergeld und ähnliches. Wenn man die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt. 

Antwort
von Gerneso, 34

Wenn man heiratet bekommt man nicht automatisch Steuerklasse 3. Das Paar muss zwischen 4/4 und 3/5 wählen.

Wenn beide arbeiten will keiner freiwillig in die 5. Daher haben moderne Paare die 4/4.

Als Azubi hast Du wenig Gehalt. Nehmen wir mal an Du heiratest eine Frau die bereits ausgelernt hat und voll verdient. Hättest Du dann Lust in die 5 zu gehen und noch weniger Netto zu haben während Deine Frau in der 3 ist?

Kommentar von SCock ,

Nein dazu hätte ich natürlich keine Lust aber lässt sich da denn überhaupt nichts machen? I.welche Hilfen oder so?

Kommentar von Gerneso ,

Was für Hilfen? 

Kommentar von SCock ,

finanzielle Hilfe

Kommentar von Gerneso ,

Aus welchem Grund? Bis zum Ende der Erstausbildung sind Deine Eltern zuständig. Wenn die zu wenig verdienen kannst Du BAB beantragen. 

Kommentar von SCock ,

Ja weil es mit nem Partner in einer eigenen Wohnung usw. richtig knapp wird. Gut mach ich was bekommt man da maximal?

Kommentar von Gerneso ,

Wenn der Partner auch arbeitet klappt das prima. Anspruch auf eine eigene Wohnung hat man nicht. Dann mach halt neben der Ausbildung noch einen Minijob.

Deine Eltern kommen ihrer Unterhaltspflicht vollumfänglich nach, wenn sie Dich bei sich wohnen lassen!

Kommentar von SCock ,

Alles klar danke für die Antwort

Antwort
von Zidane47, 49

Steuern zahls du erst ab 946 euro brutto im monat. Da du in den wenigsten fällen diese Grenze um weiten überschreitest ist das so wenig dass du dir damit vielleicht 1 dönerteller mehr im monat kaufen kannst. 

Kommentar von SCock ,

Ich meinte weil man ja wenn man verheiratet ist immer automatisch die Lohnsteuerklasse 3 besitzt ... aber ok gibt es mehr Geld und finanzielle hilfe?

Kommentar von Zidane47 ,

Ja sozialhilfe kannst du beantragen und wie gesagt du hast dann vielleicht 10 euro mehr als der in Steuerklasse 1, da das recht wenig ist was du da abdrücken muss 

Kommentar von LetalisAffectus ,

Wenn du Hilfeberechtigt bist ja. Wenn du zB ein bestimmtes alter überschritten hast und nicht mehr Zuhause wohnst könntest du Sozialhilfe bekommen.
Allerdings zahlen die dir nichts wenn du unter 25 alleine lebst. Dann heißt es, deine Eltern sollen zahlen. Oder Zieh zu denen zurück.

Kommentar von SCock ,

Na toll... naja Danke für die Antwort

Kommentar von SCock ,

auch wenn ich dann verheiratet bin?? ich mein ich kann ja schlecht bei meinen Eltern wohnen wenn ich verheiratet bin

Kommentar von Zidane47 ,

Nein ! Deswegen war seine Aussage nicht passend ! 

Wieso falsch? ich hab das damals auch Probiert, ging aber nicht.

Kommentar von petrapetra64 ,

wie kommst du drauf, dass ja automatisch die Steuerklasse 3 bekommt, wenn man verheiratet ist? Die meisten haben die Steuerklasse 4. 

Man kann auch verheiratet bei den Eltern wohnen, das machen auch einige, wenn sie kein Geld für eine eigene Wohnung haben. 

Ansonsten warten die Menschen mit der Heirat und eigener Wohnung, bis sie sich die Wohnung leisten können und genug verdienen. 

Du kannst versuchen BAB zu beantragen für dich und deine zukünftige Frau wird ja auch derzeit von was leben. Unterhalt, Ausbildung, Bafoeg? Zusammen reicht es dann vielleicht für eine Wohnung. 

Antwort
von LetalisAffectus, 53

also ich kann mich nicht erinnern während der Ausbildung "Lohnsteuer" gezahlt zu haben.

Von daher bringt dir die Steuerklasse recht wenig.

Kommentar von Zidane47 ,

erst ab 946 Brutto im Monat 

Ja hatte auch um die 1000 € im Kopf.
Aber selbst wenn er das bekommen würde.
Was bringt Steuerklasse 3 bei einem B.Verdienst von ca 1000€?

Ganz einfach. Nix plus X.

Da gehts nachher um 5-20 Euro.

Kommentar von SCock ,

Ich kenne mich eben nicht aus frage ja nicht umsonst

Ja und deshalb bekommst du ja auch eine Antwort :)

Kommentar von SCock ,

sorry bin etwas gestresst ... Danke für die antworten :)

Komm bloß nicht auf die Idee wegen der Steuerklasse zu Heiraten :D 
Nicht gut^^ und unrentabel.

Kommentar von SCock ,

Hahaha Nein ich heirate doch nicht deswegen xD ich würd halt gerne heiraten aber mit dem Lohn den man in der Ausbildung verdient is das halt ein wenig schlecht deswegen die frage :D

:P
Dann warte halt bis danach. Glaub mir die Ausbildungszeit vergeht wie im Flug.
Wenn du besonders gut bist kannst die Ausbildung verkürzen. 

Kommentar von SCock ,

Nein ich möchte aber heiraten xD selbst wenn ich nich heiraten wollen würde ich möchte halt ausziehen und es kommt aufs gleiche raus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community