Frage von Eaglepower89, 101

Steuerklärung wie wird der Umzug berechnet?

Hi, ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2015 zu machen. Am 01.09. bin ich mit meiner Freundin, nicht verheiratet zusammen gezogen und wir beide sind berufstätig. Sie wohnt nun weiter von der Arbeitsstätte entfernt. ich spare etwa 30 Minuten pro Strecke. D.h. ich könnte och den Umzug als Pauschale absetzen oder? Wie wird das gesehen mit + 1 weiteren Person. Hier hieß es dass ich noch Geld ansetzen könnte und damit bei 1052 liegen würde. Zählt meine Freundin als weitere Person oder nur Kinder?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Dingda29, 61

Servus,

so einfach wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht. Zunächst muss endgültig geklärt werden, ob der Umzug beruflich veranlasst war. Du musst MINDESTENS eine Stunde Fahrtzeit am Tag durch den Umzug einsparen. 

Ist dies bei dir der Fall kannst du neben den übrigen und nachgewiesenen Umzugskosten (z.B. Spedition, Fahrtkosten) pauschale Werbungskosten für sonstige Umzugsauslagen geltend machen. Diese würde für dich ab 01.03.2015 730 EUR betragen und für deine Freundin 322 EUR.

MfG
Dingda 

Antwort
von Gutfrager156, 79

Deine Freundin ist doch für Deine Steuererklärung irrelevant.

Du kannst alles für den Umzug absetzen:

Fahrten, die Du für Besichtigung und Übergabe der Wohnung gemacht hast. Doppelte Mietzahlung für die Übergangszeit und die Umzugskosten selbst.

Es gibt noch www.finanzfrage.net Da gibt es Leute mit richtig viel Ahnung. Der Ton ist manchmal etwas rau. Frag präzise.

Kommentar von Eaglepower89 ,

http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/umzugs... - hier siehst du, dass hinten steht: Zuschlag pro weitere Person im Haushalt - Ist das meine Freundin nicht?

Kommentar von Gutfrager156 ,

Ich weiß es nicht. Aber gib es doch einfach an. Im Zweifelsfall kürzen sie Dir das.

Antwort
von brido, 29

Ohne Seuerberater gehts nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten