Frage von Emrenikex, 44

Steuerkette MBenz Hilfe..?

Hallo habe ein C200 Kompressor und noch eine einmonatige Garantie von INTEC 

Ob es nun von der Kette ist weiss ich nicht genau aber wenn der Motor kalt ist (immer nach 20-30 Minuten Pause fängt es beim Motorstart kurz an zu rasseln/klappern. Beim Fahren ist nichts bemerkbar oder spürbar. Leistung hab ich Komplett und Kickdowns sind jedenfalls auch immer möglich ohne das ich etwas vom Motor höre...

In dieser Garantie wird geschrieben das die Steuerkette, Zylinder, Nockenwelle usw bei einer Basis Garantie (die ich besitze) beinhalten sind. Aktuell bin ich etwa 20tkm mit dem Wagen gefahren und habe etwa 130.000tkm drauf als 2008er Bj.

Zudem steht das bei einer Laufleistung von 130tkm die Lohnkosten von 100% und Materialkosten von 40% übernommen werden

Kann ich mich drauf verlassen was da steht oder ist diese Firma einfach nur eine Abzocke? Habt ihr Erfahrungen? Wie muss ich vorgehen? Muss ich zu einer Werkstatt und dort bescheid geben das ich eine Garantie noch besitze? Ist der Händler noch für irgendwas zuständig oder kann ich was bei ihm anfechten? Bitte um Rat

Antwort
von DoktorWurst, 21

Das könnte in der Tat auf die Steuerkette oder den Kettenspanner deuten. Unbedingt checken (lassen)! Es kann natürlich auch etwas harmloses sein (Öl), aber du solltest keinen Motorschaden riskieren, zumal das leicht überprüft werden kann.

Bzgl. Garantie (Händler oder INTEC) empfehle ich dir, dich einfach dort direkt zu melden und vorher nachzufragen. Verlassen würde ich mich auf nichts: immer vorher abchecken und schriftlich geben lassen, sonst sitzt du da mit deiner Rechnung.

PS: Mit den km-Angaben bin ich jetzt etwas verwirrt: Meinst du, dein Auto
hat 130.000 km Laufleistung und seit du ihn hast, bist du 20.000 km
gefahren?

Kommentar von Emrenikex ,

Aktuell etwa 130.000 es war beim Kauf 116.000... hab so Angst das es die Kette ist :(

Kommentar von DoktorWurst ,

Ja, das ist schon Mist mit den Steuerketten. Aber vllt. hat du ja Glück und es ist was anderes, was sich kostengünstiger beheben lässt... Ich drück' die Daumen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten