Frage von iiSkylarLore, 33

Steuerindentifikationsnummer von der Krankenkasse kriegen?

Ich bräuchte unbedingt so schnell wie möglich meine Steuerindentifikationsnummer. Mein Vater meinte ich könnte dafür meine Krankenkasse anrufen und die könnten mir die sagen, nachdem ich Ihnen meine Krankenkassennummer gegeben habe. Stimmt das? Oder muss ich jetzt extra zum Finanzamt?

Antwort
von Spezialwidde, 30

Die steht doch auf jedem Dokument das du vom Finanzamt hast drauf bzw auf dem Steuerausdruck den du jährlich vom Arbeitgeber bekommst.

Antwort
von joheipo, 33

Dein Vagter hat vermutlich die Steuer-Id mit der Sozialversicherungs-Id verwechselt, denn die kennt die Krankenkasse.

Die Steurr-Id erfährst Du nur vom Finanzamt bzw. hast die bereits erfahren. Als diese Nummern eingeführt wurden, bekam jeder einen Brief vom Finanzamt oder fand die auf seinem nächsten Steuerbeschid (z.B. Lohnstuer / Einkommensteuer).

Kommentar von iiSkylarLore ,

Die hatten doch meine Steuerindentifikationsnummer, habe es gerade versucht, aber trotzdem danke für deine Antwort. Der Rest hat ja gestimmt :)

Kommentar von azmd108 ,

Die Krankenkasse muss ebenso Meldung über die Beitragshöhe an das Finanzamt machen, dafür benötigen sie die Steueridentifikationsnummer.

Antwort
von basiswissen, 19

Sofern du an Bürger der Bundesrepublik Deutschland bist gab es einmal ein Anschreiben in dem dir deine Steueridentifikationsnummer mitgeteilt wurde.

Zusätzlich steht sie auf jedem Anschreiben das du vom Finanzamt bekommst.

Und letztlich bekommst du die garantiert nicht bei deiner Krankenkasse, du musst dich also dann an das Finanzamt wenden.

Kommentar von iiSkylarLore ,

Hat sich schon erledigt. Meine Krankenkasse hat mir die gegeben. Also ich musste nicht extra zum Finanzamt, hätte aber selber nicht gedacht, dass man die von der Krankenkassen kriegen kann :)

Kommentar von azmd108 ,

Die Krankenkasse muss ebenso Meldung über die Beitragshöhe an das
Finanzamt machen, dafür benötigen sie die Steueridentifikationsnummer.

Antwort
von azmd108, 29

Ja, die Krankenkasse hat deine Steueridentifikationsnummer auch.

Kommentar von iiSkylarLore ,

Stimmt, habe es gerade versucht und hatten sie wirklich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community