Frage von spongeboblina, 97

Steueridentifikationsnummer steuerklasse hilfeee?

Guten Tag. Habe eine Frage und zwar möchte ich eine Arbeit nachgehen (450€/ Monat). Habe bisher noch nicht gearbeitet, somit bin ich in keiner Steuerklasse drin oder? Habe vor einem Jahr die Schule beendet und bin 18 und ledig. Muss ich im Einwohnermeldeamt anrufen und steuerklasse beantragen?

Antwort
von PatrickLassan, 70

Bei einem 450-€-Job übernimmt normalwerweise der Arbeitgeber die Lohnsteuer pauschal.  

Die Steuerklasse richtet sich auch nicht danach, ob du schon mal gearbeitet hast, sondern nach deinem Familienstand.

Eine Steueridentifikationsnummer hast du mit ziemlicher Sichehreit bereits, denn diese Nummern wurden allen Bundesbürger vor ein paar Jahren vom Bundeszentralamt für Steuern erteilt. Ggfs. solltest du mal deine Eltern fragen, ob sie das Schreiben noch haben, ansonsten kannst du sie unter folgendem Link anfordern:

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steueri...

Kommentar von spongeboblina ,

Identifikationsnumer habe ich.

Habe diesen text gefunden. Da steht was anderes drin. Also andere steuerklassen.

"Beginnt ein neues Arbeitsverhältnis, muss der Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber nur noch seine Steueridentifikationsnummer sowie sein Geburtsdatum mitteilen und sagen, ob es sich bei diesem Arbeitsverhältnis um die Hauptbeschäftigung (Steuerklassen I, III, IV) oder eine Nebenbeschäftigung (Steuerklasse VI) handelt."

Kommentar von Miramar1234 ,

Das ging ja flott und ich schreib mir einen Wolf.)

Kommentar von PatrickLassan ,

Das steht nichts anderes, da werden nur die möglichen Steuerklassen aufgezählt.

Als Ledige(r) ohne Kinder hast du immer Steuerklasse I, bei einem zweiten Arbeitsverhätnis VI.

Bei eienr Pauschalversteuerung durch den Arbeitgeber gibt es keine Steuerklassen.

Antwort
von petrapetra64, 28

Klar hast du eine Steuerklasse, du bist ledig, keine Kinder im eigenen Haushalt? Dann hast du die 1. Mit der Steuer ID fragt der AG deine Daten inkl. Steuerklasse elektronisch ab.

Beim Minijob wird man aber pauschal angemeldet ohne Steuerklasse.

Antwort
von rolfzuhause, 46

Da du eine Steuer-ID Nummer hast, bist du bereits registriert und kannst arbeiten gehen. Diese Nummer und deine Sozialversicherungsnummer musst du beim Arbeitgeber angeben.

Antwort
von beangato, 42

Klar hast Du eine Steuerklasse - die 1 nämlich. Die hat jeder Ledige.

Kommentar von Y0DA1 ,

Die hat jeder Ledige.

Nein, ein Lediger kann auch die Steuerklasse 2 haben.

Kommentar von beangato ,

Nur dann, wenn er ein Kind hat (hatte ich selbst). Davon stand aber nichts in der Frage.

Antwort
von Miramar1234, 62

Du solltest einmal eine Etin bekommen haben.Wenn dies nicht der Fall ist,könntest Du im Amt fragen,ob die vergeben wurde .Sie wird Dir mitgeteilt.Diese meldest Du dem Arbeitgeber .Die Steuerklasse ist nicht maßgeblich dafür.Diese regelt die Art und Höhe Deiner Besteuerung.Die Etin ist eine Identifizierungsnummer.Überflüssig wie ein Kropf,aber eben Rechtslage.)Sollte ein Verfahrensfehler gemacht worden sein,bekommst Du erstmalig die Steueridentifikationsnummer.Beste Grüße

'Etin' ist nich dasselbe wie Steueridentifikationsnummer. Etin bestand aus einer Buchstaben-Zahlen-Kombination, die Steuer-Id.-Nr. ist eine elfstellige Nummer ausschließlich aus Ziffern.

Die Etin war vor Einführung der Steuer-Id.-Nr. erforderlich, um die vom Arbeitgeber gemeldeten Daten abrufen zu können, also durchaus nicht überflüssig.

Kommentar von spongeboblina ,

Also reicht die Steueridentifikationsnummer anzugeben und die Klasse trägt der Arbeitgeber ein?

Kommentar von Miramar1234 ,

Wenn Du römisch eins einträgst,machst keinen Fehler.Ja.

Bei einem 'normalen' Arbeitsverhältnis benutzt der Arbeitgeber die Steuer-Id.-Nr. zur Abfrage der Lohnsteuermerkmale, u.a. der Steuerklasse. Bei einem Minijob, der pauschal versteuert wird, meldet dich der Arbeitgeber nur bei der Minijobzentrale an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten