Frage von CelineMueller, 89

Steuerhinterziehung welche Strafe erwartet mich?

Hey, ich soll laut schreiben Steuern hinterzogen haben, um genau zu sein 4500,-€. Nun muss ich vor Gericht und habe Angst das ich eine hohe Strafe bekomme, ich weiß doch nicht mal wie man Steuern hinter zieht, deswegen war ich vom dem Schreiben entsetzt. Ich bin NICHT vorbestraft, habe KEIN Einkommen, weder Hartz4 oder anderes, welche Strafe wird mich erwarten kann mir bitte jemand helfen?

Antwort
von Pudelwohl3, 54

Wenn Du einen hilfreichen Rat möchtest, solltest Du schon ein bisschen schreiben, worum es geht.

Bevor man sich für solch einen Vorwurf vor Gericht verantworten muss, hat es mit Sicherheit eine umfangreiche Korrespondenz mit dem Finanzamt gegeben.

Also - wenn wir Dir irgendwie helfen sollen - worum geht es?

Kommentar von CelineMueller ,

Also, ich habe 2013/14 bin mir grade nicht sicher, meine Ausbildung abgebrochen, habe mich am selben Tag noch beim Arbeitsamt gemeldet sowie der Kindergeldkasse bescheid gegeben, die sagten mir, solange ich arbeitslos gemeldet bin (was ich immernoch bin) bekomme ich bis zum 21 LJ noch Kindergeld, was ich auch bekam. Dann kam ein Schreiben ich hätte seit 2012 keine Ausbildung, zudem Zeitpunkt hatte ich aber noch meine Ausbildung, ich soll von 2012-2015 Steuern hinterzogen haben und das nun zurückzahlen. Ich bin sofort zur Anwältin denn ich habe nur 3 Briefe bekommen wo direkt stand das ich Steuern hinterzogen habe und ich jetzt vor Gericht verantworten muss.

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Das sind doch ganz unterschiedliche Dinge - Kindergeld und Steuerhinterziehung.

Das macht so wie Du das beschreibst leider gar keinen Sinn.

Was sagt denn Deine Anwältin?

Antwort
von BarbaraAndree, 54

Wer hat dir denn das Schreiben geschickt? Wenn du kein Einkommen hast, weder Hartz4 noch andere Einnahmen hast, wie kannt du dann Steuern hinterziehen? Das scheint mir sehr suspekt zu sein. Gehe mit diesem Schreiben zu deinem zuständigen Finanzamt und zeige es dort. Es kann sich auch um Betrüger handeln. Bevor das nicht geklärt ist, darfst du auf keinen Fall Geld auf ein Konto überweisen, das auf diesem Schreiben angeben ist

Abgesehen davon hier ein Link zu deiner Frage:

http://www.steuerstrafen.de/steuerhinterziehung/

Kommentar von CelineMueller ,

Ich habe meine Ausbildung abgebrochen, mich aber überall ordnungsgemäß abgemeldet, bei der Kindergeldkasse hieß es, ich bekäme trotzdem bis zum 21 LJ Kindergeld was ich auch bekam und dann kam ein Brief das ich Steuern (Kindergeld) hinterzogen haben soll, da ich ohne Ausbildung war und mir das nicht mehr Zustand. Meine Anwältin sagt ich habe alles richtig gemacht deswegen wundert es mich

Kommentar von BarbaraAndree ,

Dann lass deine Anwältin die Angelegenheit klären, dann bist du in guten Händen.

Antwort
von labertasche01, 62

Von was lebst du wenn du kein Einkommen hast? Wie alt bist du?

Kommentar von CelineMueller ,

Ich lebe leider finanziell von meinem Freund, was nicht schön ist. Ich bin 23 :(

Kommentar von BarbaraAndree ,

Das kann doch wohl nicht wahr sein! Eine Freundschaft, auch eine Ehe ist weder eine Lebensversicherung, noch eine Altersversorgung! Hast du einmal daran gedacht? Unternimm etwas, damit du wieder auf eigenen Füßen stehst und selbst Sozialversicherungsbeiträge leistest, denn dein Freund zahlt mit Sicherheit nichts für dich ein. Wie steht es denn mit der Krankeversicherung??

Kommentar von CelineMueller ,

Ich bin über meinen Vater versichert. Ich versuche es, aber ich bekomme nur Absagen und durch die angebliche Steuerhinterziehung wurde zum 4ten mal mein Antrag auf Hartz4 abgelehnt

Kommentar von labertasche01 ,

Ich würde mir mal einen Termin im Finanzamt holen und mir das genau erklären lassen. Die müssen da ja irgendwelche Angaben haben was sie dazu veranlasst dir Steuerhinterziehung zu unterstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten