Frage von Demon187, 34

Steuer/Gewerbesteuer?

Ich (16) modde in meiner Freizeit Controller (Lackierung,LEDs,scufmod) und verlange dafür natürlich auch Geld (25-100€) da ich ja Ausgaben dafür habe (Profit gebe ich für neue modding Teile aus(10-50€ pro Controller ) (bis jetzt max. 100€ reinen Gewinne pro Monat) meine Fragen: muss ich steuern zahlen? Muss ich ein Gewerbe anmelden bzw meine Eltern? Wenn nicht ab wann muss ich steuern/Gewerbesteuern zahlen?

Antwort
von kevin1905, 18

muss ich steuern zahlen?

Wenn dies dein einziges Einkommen ist, nein!

Muss ich ein Gewerbe anmelden bzw meine Eltern?

Du musst dir vom Vormunschaftsgericht die Erlaubnis holen gewerblich tätig zu sein, da du sonst keine bindenden Willenserklärungen abgeben kannst.

Wenn nicht ab wann muss ich steuern/Gewerbesteuern zahlen?

Einkommensteuern ab 8.652,- € zu versteuerndem Einkommen (2016) und Gewerbesteuern ab einem Ertrag von 24.500,- € im Jahr.

Krankenversicherung hast du auch auf dem Schirm? Umsatzsteuer ist dir klar?

Kommentar von Demon187 ,

Gewerbe muss oder nicht zwangsläufig ? Ist einzige Einnahme (gehe noch zur Schule) Krankenversicherung-> Die normale der AOK hab ich, werde ich aber sicher was anderes brauchen?!  Was ist wenn ich unter diesen 8652 € bleibe habe ich dann nichts an den Staat zu zahlen? 

Kommentar von kevin1905 ,

Gewerbe muss oder nicht zwangsläufig ?

Natürlich!

Sobald du etwas herstellst oder verkaufst um damit Gewinn zu erzielen, liegt IMMER eine gewerbliche, anmeldepflichtige Tätigkeit vor (§ 15 Abs. 2 EStG).

Das Nicht-Anmelden ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 1.000,- € Geldbuße belegt werden kann.

werde ich aber sicher was anderes brauchen?!

Wenn du 18 bist und mehr als 415,- € im Monat (Wert 2016) an Gewinn erzielst, fliegst du aus der Familienversicherung und musst dich selbst versichern.

Was ist wenn ich unter diesen 8652 € bleibe habe ich dann nichts an den Staat zu zahlen?

An den Staat nicht, aber ggf. an die IHK.

Kommentar von Demon187 ,

Danke für die ausgiebige Auskunft werde jetzt mit meinen Eltern alles in die Wege leiten und ich hoffe es funktioniert alles so :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten