Frage von tsp2o1o, 31

Steuergesetz und Steuerrecht?

Guten Abend!

Ich soll in Sozialkunde einen Vortrag über die Steuergesetzgebung in Deutschland reden. Allerdings findet man diese Schlagwort nicht auf Anhieb und auch nicht gut erklärt. Ich soll im Allgemeinen über die Steuergesetzgebung sprechen, aber der Schwerpunkt soll auf der Einkommensteuer liegen. Könnte mir vielleicht noch jemand den Unterschied zwischen Steuerrecht und Steuergesetz erklären oder gibt es da garkeinen Unterschied?

Liebe Grüße!

Antwort
von wfwbinder, 21

Steuerrecht ist die Gesamtheit der Steuergesetze.

Man könnte auch noch die Verwaltungsanweisungen dazuzählen.

Das Einkommensteuergesetz ist also nur Teil, wenn auch ein wichtiger, des Steuerrechts.

Übrigens ist das deutsche Steuerrecht, das komplizierteste der Welt. Über 70 % der Weltfachliteratur zum Thema Steuern erscheint in deutscher Sprache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten