Frage von Maximilian50000, 131

Steuergerät kaputt muss es unbedingt ein neues sein?

Bei meiner Mercedes E Klasse w211 ist das Steuergerät kaputt
Laut Mercedes muss ein neues Steuergerät her muss es sein oder geht auch ein gebrauchtes weil ein gebrauchtes wesentlich billiger ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gluglu, 117

Es muß kein Neues sein. Wenn Du ein Gebrauchtes bekommst kann es aber sein, daß von der Werkstatt via PC ein paar Einstellungen gemacht werden müssen, das es funktioniert. Beispielsweise muß das Steuergerät bei anderen Steuergeräten wie Airbag angemeldet werden.

Was ist denn am Steuergerät kaputt? Oft ist es bei den Dingern so, daß im Laufe der Jahre Lötstellen kaputt gehen und es muß nur nachgelötet werden. Das Ding sitzt hinter dem Luftmengenmesser, oder? So ein Ding habe ich auch schon nachgelötet! Versuchen kannst Du es ja bzw. Jemanden beauftragen, dessen Hobby Elektronik ist!

Mfg

Antwort
von Gumoti, 78

Ein Steuergerät bei Mercedes lernt sich nach ca. 5-7 Mal starten in das SAM Steuergerät ein, d.h. Alle Parameter Kilometerstand, Einspritzdüsen CI2 Werte, Wegfahrsperre, Getriebesteuergerät usw. werden in das jeweilige Steuergerät eingeschrieben. Dieses kannst Du jetzt nicht einfach in ein anderes Auto einbauen, da die Werte ja unterschiedlich sind. Der Wagen wird nicht starten. Auch kann man die Steuergeräte nicht reseten. Im Internet gibt es Firmen die löten kalte Lötstellen speziell von Kfz Steuergeräten nach. Das Problem bei Mercedes ist das der CAN Bus alle Steuergeräte verbindet. Und da gibt es mehr als genug. SAM Steuergerät vorne links, vorne rechts, Türsteuergerät vorne Links, rechts, hinten links, rechts, Lichtsteuergerät, Getriebe, Motor, Heizung, Kombi usw.. Endlose Liste... Und jedes speichert die Werte des anderen Steuergerätes..
Es bleibt nur nachlöten lassen, oder neu...

Antwort
von Mikkey, 86

Um welches Steuergerät geht es denn?

Einige Steuergeräte können nicht so einfach gegen gleichartige andere ausgewechselt werden, ob neu oder gebraucht ist dabei egal. In jedem Fall muss das darauf befindliche Programm darauf überprüft werden, ob es zu denen in den übrigen Steuergeräten kompatibel ist.

Antwort
von Rockuser, 73

Bei meinem Bekannten war das Steuergerät beim W 211 auch defekt. Gebraucht wird es sehr schwierig, das zum laufen zu bekommen.

Die Wegfahrsperre war betroffen. Trotz mehrfacher Versuche, die Wegfahrsperre umzuprogrammieren, bekam der den Wagen nicht mehr zum Laufen.

Mercedes wollte eine neue einbauen. Auch bei Mercedes bekam man das nicht hin. Das hätte 1.600€ gekostet.

Nun ist das Auto im Export gelandet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten