Frage von ssiopiss, 83

Steuergerät beim Auto was bring's?

Was bringt ein Steuergerät ? Kann man damit das blubbern erzeugen wen man vom Gas geht ? Oder kann das zwischengas erzeugen ? Was bewirkt ein Steuergerät . Bitte nicht so kompliziert erklären möchte es ja verstehen :D

Antwort
von atijaja, 63

Steuergerät ist ein elektronisches Bauteile Mini Computer in modernen Autos sind mehrere verbaut für die verschiedensten Zwecke
Ich weiß aber nicht auf was für ein Steuergerät deine frage abzielt

Kommentar von ssiopiss ,

Ich mein kann ein Steuergerät die Abgase verändern ? Oder zwischengas wen das siri 2 bis 3 mal hoch dreht beim runterschalten , kann man es mit ein Steuergerät Programmieren ?

Kommentar von Vando ,

Das Steuergerät regelt unter anderem auch das Gemisch im Brennraum und somit die Abgase. Aber ein Auspuffblubbern kannt du damit nicht erzeugen. Das hat mit den Abgasen nix zu tun, sondern mit der Anzahl der Zylinder und Art der Kurbellwelle und dem Resonanzverhalten von Brennraum, Abgastrakt etc.

Kommentar von m01051958 ,

@Vando.. Für Geräusche die der Auspuff erzeugt gibt es extra Auspuff Sound-Designer die gezielt danach suchen , den Menschen durch Sound zum Kauf zu bewegen.Interessanterweise kaufen immer mehr Menschen Autos nur wegen des Sound's und damit hohe überflüssige Ps.. Nachdem man das Suchtpotenzial dessen erkannt hat , war es einfach, die Preisgestaltung dem eigenen Nutzen anpassen..

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/soundlabor-sounddesigner-fuer-autos-a-103829...

Kommentar von atijaja ,

ich denke das geht nur kann ich dir nicht sagen wer sowas kann ob es legal ist vom technisch Seite sollte das gehen

Kommentar von atijaja ,

vando du hast recht ich bezog meine Antwort hier auf den ersten Kommentar das zwischen Gas und die Abgase

Antwort
von m01051958, 46

Ein Auto hat meist mehrere Steuergeräte... das Wort "Steuer" erklärt eigentlich schon alles.. so steuert das Steuergerät für die Bremsen die Bremsanlage (ABS ESP)  .. das Steuergerät fürs Getriebe die Gänge (automatik) Bei einem Cabrio den Dachmechanismus bis hin zum Motorlauf usw.. Meist verbauen Hersteller mehrere Komponenten in ein St-Gerät , was den Nachteil hat das ein defekt daran sehr teuer ist obwohl andere Teile nicht betroffen ist..Ähnlich dem Prinzip eines Tv mit TripleTuner , Dvd , Festplatte; Wifi wenn da nur ein Teil defekt ist wird auch teuer.. 

Kommentar von ssiopiss ,

Also kann ein Steuergerät auch den Motor Ablauf ändern also das der Wagen anders schaltet und die Gänge anders hochdrehen lässt und so seiter

Kommentar von m01051958 ,

Mit entsprechenden Wissen und Möglichkeiten ist das sicher möglich... nicht umsonst gibt es zB Automatik Fahrzeuge die ua. nach schlechter Wartung, falsch schalten bis in den Notlauf gehen können.Das Autos Leistung verlieren kommt nicht allein durch Nockenwellen- , Kurbelwellensensor u.A. Ein falscher Impuls ans Steuergerät kann schon der Auslöser für Leistungsverlust sein. Nur zur Aufbesserung an Leistung , bedarf es ggf auch andere/neue Steuergeräte mit passender Software..

Antwort
von Blas4me, 28

Ohne ein Steuergerät fährt ein Auto heute zu Tage nicht mehr. Steuerzeiten,... Alles wird darüber gesteuert.

Antwort
von grisu2101, 30

Wenn Du am Sound etwas machen willst, dann gibt es einen Grundsatz: Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen. Am Steuergerät herumzufummeln halte ich für Unsinnig. Und mal ganz ehrlich, was soll so ein Krachmacher bringen, ausser einem Grinsen bei einigen Passanten ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten