gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Steuerfreiheit nur wenn Erbe die Immobilie auch selber nutzt?

gefragt von schillerlocke am 09.11.2008 um 14:12 Uhr

In unserem Feundeskreis gibt es eine Hausbesitzerin, die ihr Eigenheim später einmal an ihre Tochter vererben möchte. Mit Einführung der Erbschaftssteuerreform muss man nach meinem Kenntnisstand generell nicht mehr zu Lebzeiten eine Schenkung an die Erben vornehmen, um die Besteuerung des Hauses zu verhindern. Allerdings habe ich auch gehört, dass das nur gilt, wenn der Erbe die Immobilie dann auch seber nutzt. Ist das richtig so? Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Steuer x 2.335 Erbe x 773 Eigenheim x 108 Erbschaftssteuerreform x 2

Mismid
beantwortet von Mismid am 9. November 2008 14:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Kindern ist dies in Zukunft so, daß man das Haus selbst nutzen muß. Aber 400.000 Euro pro Elternteil und Kind in bar sind sowieso steuerfrei -egal ob das als Haus oder sonstigen Wertgegenständen erfolgt. Ich finde, daß die Steuerfreiheit viel zu weit geht. Eine unbegrentze Summe bei einem Haus auch wenn es "nur" 200 m² finde ich schon heftig. Ich wette, daß es in Zukunft viele Luxushäuser geben wird, die genau 200 m² Wohnfläche haben und das ganze auf einem riesigen mehrere Quadratkilometer großen Anwesen.

Kommentar von Benjamin am 9. November 2008 14:51

So ein Blödsinn!!

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 9. November 2008 15:30

kein Blödsinn!

anonym
beantwortet von calimero33 am 9. November 2008 14:17
0x

ganz genau: das erbe muss nicht versteuert werden, wenn die kinder danach mindestens zehn jahre in der wohnung oder dem haus wohnen

Viala
beantwortet von Viala am 9. November 2008 14:13
0x

Ja, das stimmt. Bis zu 200m² ist steuerfrei, wenn der erbe danach 10 jahre im haus wohnt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

erbe, kann man mit den banken reden das sie auf einen teil der forderungen verzichten?

Haus, Schenkung, Erbe??

3 Fragen zum Erbe meiner Oma

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.