Frage von Diclone, 85

Steuerfreibetrag Ebay privater Verkäufer?

Guten Abend,

Weiss jemand ob es einen Freibetrag in Euro gibt,wieviel Euro man sich bei Ebay dazu verdienen darf.bzw für wieviel Euro man maximal verkaufen kann pro Jahr.

Ich bin privater Händler und gehe normal arbeiten.

Danke

Antwort
von michi57319, 73

Entweder man ist Privatverkäufer, oder Händler!

Du kannst in den Bedingungen bei Ebay nachlesen, wann dir Gewerblichkeit unterstellt wird. Das hat nichts mit der steuerlichen Einschätzung zu tun.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

"Gewerblicher Händler" - Das ist kein gesetzlich definierter Begriff.

Man kann im Sinne der GewO ein Gewerbetreibender sein. Steuerrechtlich kann man Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielen. Beides sind zwei (völlig) unterschiedliche Rechtsgebiete.

Kommentar von michi57319 ,

Es geht hier speziell um Ebay. Wer dauerhaft Neuware verkauft, gilt als gewerblicher Händler. Es macht schon sehr deutlich einen Unterschied, ob man gebrauchte Klamotten, oder Neuware in Serie verkauft. Das hat bei Ebay vor allem Konsequenzen hinsichtlich der Rücknahmebedingungen.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Ich stimm Dir völlig zu. Mein Kommentar soll auch nur als Ergänzung verstanden werden. Die Beurteilung der Gewerblichkeit bei Ebay hat nichts, aber auch gar nicht mit den (unterschiedlichen) gesetzlichen Definitionen des Begriffs Gewerbe zu tun. Ebay verlangt aber oftmals die Vorlage eines Gewerbescheins, um dort weiterhin Waren verkaufen zu können. Meine Aussage ist nur, dass das lange noch nicht heißen muss, das gewerbliche Einkünfte im Sinne des Einkommensteuerrechts vorliegen.

Kommentar von michi57319 ,

Da habe ich deinen Kommentar einfach missverstanden. Entschuldige :-) Ist schon spät, wenn das als Entschuldigung gelten mag.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Allet jut - Entschuldjung anjenommn. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten