gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Steuerformular "Anlage AV" bei bestehendem Riester-Vertrag ausfüllen?

gefragt von walterhalter am 26.03.2009 um 8:40 Uhr

Ich habe vor 4 Jahren einen Riester-Vertrag abgeschlossen. Muss ich als Arbeitnehmer Angaben zum Vertrag in der Anlage AV machen, um evtl. profitieren zu können? Die Steuererklärung macht mich wahnsinnig, über hilfreiche Tipps bin ich dankbar.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.734 Arbeit x 14.542 Steuern x 2.940 Steuererklärung x 785 Arbeitnehmer x 193 Riester x 163 Riester-Vertrag x 9 Steuerformular x 3 Anlage AV x 2

hanna2908
beantwortet von hanna2908 am 26. März 2009 08:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Anlage AV musst du ausfüllen und mit deiner Steuererklärung einreichen. Das Finanzamt führt eine sogenannte "Günstigerprüfung" durch und stellt somit fest wie du besser gestellt bist. Entweder mit den Zulagen (wenn du wenig einzahlst und viele Zulagen bekommst) oder mit einer Steuererstattung (Vielverdiener mit wenig Zulagen). Trifft der zweite Punkt zu bekommst du Geld zurück.

anonym
beantwortet von Lissa am 26. März 2009 08:44
1x

Du musst die Anlage AV für den Riestervertrag ausfüllen, sonst bekommst du keine steuerlichen Vergünstigungen.

http://www.welt.de/print-welt/article200774/BeitraegezurRiesterRentegehoerenindieAnlageAV_eingetragen.html

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 26. März 2009 08:42
1x

Anlage AV musst du nur ausfüllen, wenn dein Riestervertrag nicht steuerbegünstigt ist.

Kommentar von Lissa am 26. März 2009 08:43

Die Anlage AV benötigt man nur für einen Riester-Vertrag.

anonym
beantwortet von RentenRuediger am 24. Juni 2009 23:39
0x

Ganz einfach: http://pimp-my-rente.blogspot.com/2009/06/riester-rente-steuererklarung.html

Hier findest du alle relevanten Informationen zur Anlage AV.

Grüße

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.