Frage von TineLin, 219

Steuererklärung Zeitarbeiter - Fahrkosten/Reisekosten?

Seit 2014 gib es ja eine neue Rechtssprechnung. Erste Tätigkeitsstätte ist der Sitz meine Zeitarbeitsfirma. Nun habe ich verschiedene Einsätze (z.B. Mo-Di bei dem einen Kundenunternehmen und 10 Schichten im Monat bei einem anderen Kundenunternehmen(bei diesem gibt es sogar verschiedene Einsatzorte) Ich denke, dass diese unter den Punkt Auswärtstätigkeiten fallen und ich Hin- und Rückfahrt anrechnen könnte. Mein Frage ist, wenn ich diesen Weg nicht mit meinem Pkw fahre sondern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, kann ich doch nur einmal meine Monatskarte anrechnen lassen oder? Ich findes es unfähr, da bei der normalen Pendlerpauschale (also nur der einfach Fahrtweg) die eigentlichen Kilometer angesetzt werden können, auch wenn man mit den Öffentlichen fährt. Im meinem Fall handelt es sich immer bei den Strecken zum Kundenunternehmen zwischen 40-50km (einfache Strecke). Oder kann ich bei den Reisekosten die Kilometerpauschale mit dem Pkw trotzdem ansetzen auch wenn ich kein eigenes Auto besitze?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Steuerbaer, 170

Im Fall der Zeit- und Leiharbeit gilt seit 2014 der Betrieb an den man verliehen wird als erste Tätigkeitsstätte, wenn man während der gesamten Dauer der Beschäftigung nur an ein Unternehmen verliehen wird bzw. länger als 48 Monate an ein Unternehmen verliehen wird. Damit sind die Fahrten nur mit der Entfernungspauschale (einfache Strecke) zu berücksichtigen. Die Wahl des Verkehrsmittels spielt dabei keine Rolle.

In den anderen Fällen (an verschiedene Unternehmen ausgeliehen bzw. maximal 48 Monate) kann man die tatsächlich gefahrenen km als Werbungskosten ansetzen (Reisekosten). Bei Beförderung durch öffentliche Verkehrsmittel allerdings nur die Kosten, die dadurch entstehen.


Antwort
von 123dieanni, 165

Nein, Reisekosten mit Öffentlichem Nahverkehr nur die tatsächlichen Kosten.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

NEIN!!!! Das stimmt nicht. Woher haben Sie dieses Wissen?

Kommentar von 123dieanni ,

R 9.4 und R 9.5 LStR

Kommentar von 123dieanni ,

@ bakaroo1976: ich wäre, sollte es hierfür eine andere Lösung oder Quelle geben, durchaus dankbar. ( bitte)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten