Frage von Danott, 47

Steuererklärung, wie mache ich Hotelkosten für die Ausbildung geltend?

Hallo,
Ich war von 1.1.15 bis Mitte Juli in der Ausbildung und habe dort die Woche über in einem Hotel/Apartment gewohnt aber nicht dort gemeldet.
Bin von dort aus zur Arbeit und zur Berufsschule gefahren bin aber auch je einmal die Woche von dort aus nach Hause und wieder hin.
Nun sitze ich an meiner Steuererklärung und weiß nicht wie ich das angeben soll/kann.
Gebe ich die Hotelkosten an oder nur die Kilometer? Das ist meine erste Steuererklärung und ich bin leicht überfordert
Vielen Dank für die Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Messkreisfehler, 28

Wenn es deine 1. Steuererklärung ist:

Lag deine Ausbildungsvergütung in der Höhe, dass Du überhaupt Lohnsteuer gezahlt hast? Das wird nämlich oftmals übersehen, in dem Fall kannst Du dir die Steuererklärung nämlich direkt sparen.

Wie weit ist das Hotel von der Ausbildungsstelle entfernt und wie weit ist dein Wohnort von der Ausbildungsstelle entfernt?

Kommentar von Danott ,

Danke für die schnelle Antwort.
-Ich habe ein paar Euro Lohnsteuer bezahlt.
-Von zu Hause aus war die Ausbildungsstelle ungefähr 70 km entfernt (eine Fahrt), Berufsschule war genau in der Mitte bei 35 km und von Hotel/Apartment  bis zur Firma ungefähr 1km.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Dir ist aber bewusst, dass Du maximal nur die Lohnsteuer zurückbekommst !?!

Die Frage hat Marcel ja mittlerweile beantwortet.

Kommentar von Danott ,

Ich habe nach der Ausbildung-also im August eine Stelle angetreten, bei der Ich jede Menge Lohnsteuer bezahlen muss.
Mir ging es nur darum, dass mein Steuerprogramm gemerkt hat, dass ich das ganze Jahr ausfüllen muss und dann kam der Gedanke erst, nach der Ausbildung und deren kosten zugucken.

Antwort
von Marcel89GE, 29

Km nur für die tatsächlichen Fahrten.

Hotelkosten müssten Werbungskosten sein.

Immer unter der Voraussetzung, dass dein Arbeitgeber dir nicht die o.g. Dinge erstattet hat.

Kommentar von Danott ,

Danke für die schnelle Hilfe. Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mir nichts ersetz.