Frage von Flexiwomen,

Steuererklärung was ist absetzbar

Hallo. Seit Januar 2009 wohne ich in meiner Eigentumswohnung. Kann ich auch wenn ich diese selber nutze irgendwelche Kosten absetzen?

DANKE

Antwort von gnadenlos,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kannst du, es gibt viele Möglichkeiten - würde mich im Lohnsteuerverein beraten lassen, da das immer individuell berechnet wird

Kommentar von Chianti,

und welche sollten das sein? <gnadenlos>??

Kommentar von gnadenlos,

spantan fällt mir die Abschreibung der Hypotheken ein - eventuell Absetzen eines Arbeitszimmers - bedingt möglich

Antwort von catweazle01,

die Zeriten sind vorbei, dass selbstgenutzte Wohnungen gefördert wurden. Nix Eignheimzulage, nix Schuldzinsen absetzbar.

Das einzige was geht, wenn Du Handwerker becshäftigt hast, kannst Du alles außer den Materialkosten absetzen.

Antwort von bur67,

Gehe doch einfach am Montag zu deinem Finanzamt, holle dir die kostenlose Software elster, die beantwortet sämtliche fragen...

Antwort von diewildeHilde,

Handwerkerrechnungen. Also Schornsteinfeger und ähnliches. Renovierungen nur, wenn sie von einer Firma ausgeführt wurden.

Antwort von Chianti,

maximal die Versicherungen .... oder falls du einen abgetrennten arbeitsbereich (büroraum) hast, auch anteilig strom/heizungskosten ... (sofern er berufsbedingt erforderich ist)

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community