Was kostet es, bringt es was?
Was die Tipps und Tricks betrifft?
Die Steuerprogramme sind mir zu aufwendig und kompliziert.
Holt der Steuerberater mehr raus als man selbst?
Aber zu welchem Preis?
Man muss ja die Unterlagen trotzdem alle zusammensuchen...

Leider wurde hier teilweise schon Unsinn verbreitet:
Kosten für einen Steuerberater können nicht mehr abgesetzt werden.
Der Lohnsteuerhilfeverein nützt Dir nur dann etwas, wenn Deine Einnahmen ausschliesslich aus unselbständiger Tätigkeit resultieren.
Generell sind die Steuerprogramme zwar gut, aber als Laie hast Du trotzdem sicher immer wieder das Problem, welche Kosten oder Einnahmen denn nun in welche Spalte gehören - ich weiss, wovon ich rede.
Wenn Du einem Steuerberater einmal Deinen letzten Steuerbescheid vorlegst, dann kann der Dir recht genau sagen, wieviel Dich eine von ihm angefertigte Erklärung kostete.
Die Chance, dass er an irgendeiner Stelle mehr rausholt als Du mit Programm, ist relativ gross und damit wären die Kosten meist schon wieder drin - und das mühsame erstellen hättest Du auch noch gespart.

Ich kann mich nur Wolfgang anschließen. In deinem Fall scheint mir ein Lohnsteuerhilfeverein auch am günstigsten. Sie berechnen dir dann einen Anteil an den eingespaeten Steuern (das hilft auch bei ihrer Motivation); sozusagen ein "Erfolgshonorar".

Das kann man pauschal nicht beantworten, weil man nicht weiß zu welchen Einkünften du Steuern erklären mußt.
Als Privatperson (angestellt) mit selbst genutztem Wohneigentum ist ein Lohnsteuerhilfeverein die preiswerte Lösung.
Geht es darüber hinaus kann Dir nur ein Steuerberater helfen und der rechnet nach Gebührenordnung ab, d.h. je höher die Einkünfte je teurer die Arbeit.
Ein Steuerberater spart auf jeden Fall Geld entsprechend der eigenen ersparten Arbeitszeit. Durch die Kenntnis von Zusammenhängen und Gestaltungsmöglichkeiten holt er auch fast immer mehr raus. Zudem steitet sich die Finanzverwaltung mit Steuerberatern weniger. Als Laie kann man seine Angaben nur schwer auf Plausibilität prüfen und Abweichungen des Finanzamts oft nicht nachvollziehen. Steuerliches Wissen veraltet rasend schnell. Ebenso bekommt man nicht mit, wo gerade mal wieder vorsorglich Einspruch eingelegt werden muß (Vgl. aktuelle Verfahren Soli, Arbeitszimmer, doppelte Haushaltsführung...) In der Steuererklärung kann man auch nur noch erklären. Bei einer -auch kurzen- Beratung im Jahr kann man die Dinge auch noch vorteihaft gestalten. Wir meinen: Beratung bringt´s www.steuerberater-quermann.de
Grundsätzlich kann ein Steuerberater natürlich für Steuerersparnisse sorgen. Als Angestellter ohne komplexe Nebeneinkünfte würde es sich anbieten die Steuererklärung selbst zu tätigen. Es gibt jedoch auch noch weitere Lösungen. Das ist hier ganz gut beschrieben: http://steuerberater-beruf.de/ab-wann-einen-steuerberater/
ich finde ein steuerberater holt noch mehr raus und kann auch auf die individuelle situation besser eingehen, als ein programm. und hier auch eine empfehlung von meinem steuerberater www.gpp-steuerberater.de - einfach profis machen lassen!
Hallo, habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen. Boooh ey. Hatte mir vom Aldi " Steuer 2007 " besorgt und alles eingegeben und berechnen lassen.Sollte so um die 300 Euro wiederbekommen. aut Steuerbescheid sind es nur 62 EURO. Der Unterschied lag in dem Abzug der übrigen Vorsorgeaufwendungen, welches mir das Programm mit 39ooEURO angab.Das Finanzamt zieht aber als abzugsfähig nur einen Betrag von 3000 EURO ab.Hat das Programm jetzt schlecht gerechnet oder hat das Finanzamt Recht ? Wer weiß Rat ?
Der Steuerberater ist in manchen Fällen nicht schlecht.Aber der Kostet halt dementsprechend. Die man wiederum Absetzen kann. Es gibt von Wieso ein wirklich gutes Einkommenssteuererklärungsprogramm. Da ist alles drin von normalen Einkommenserklärung bis über Kleingewerbe.....Alles super erklärt und voll einfach. Mach mit dem Programm schon jahrelang meine Erklärungen.... und hat immer alles gepasst. schau doch einfach bei wieso.de nach.

Als Angestellte wäre es sicher nicht wirtschaftlich einen Steuerberater zu nehmen. Ich als Selbständiger mit einem (leider) kleinen Einkommen, kann auch kein Steuerbüro empfehlen. Ich habe eine Buchhaltungshilfe, die für 15 Euro die Stunde sehr gute Arbeit macht.
die darf dich steuerlich aber nicht beraten
DerAufbereiter am 10. Januar 2008 12:40 Auf Grund meines beschriebenen kleinen Einkommens, ist das auch nicht notwendig

Das Steuerprogramm von Aldi sued ist keinesfalls aufwändig oder komliziert. Wir fahren seid Jahren gut mit. Meine Freundin (Steuerfachangestellte) hat auch nix zu meckern.
OK, danke. Ich denke, ich werde das richtige Programm finden beim Aldi (bzw. über ebay). Da wird es ja nur eine Version gegeben haben beim Aldi (Süd oder Nord)