Steuererklärung unterstützung einer bedürftigen Person?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ihr versucht mir ja zu helfen , wassehr nett ist, aber ich weiß ja selber schon das ich das ich außergewöhnliche Belastungen geltend machen kann. Meine Frage ist wieviel maximal unterhalt kann ich 2015 zurück verlangen finde da immer nur was von 2012/2013 und das hat sich mit Sicherheit erhöht .  Und darf das Finanzamt  190€ Kindergeld, oder Elterngeld mindestanspruch 150€ ( pro Monat auf 2 jahre)/ 300€ pro Monat auf 1 Jahr.  Dürfen die das anrechnen und dann wiederum vom gezahlten Höchstsatz abziehen?  Das wäre ehrlich gesagt mal interessant.  Ich weiß schwere Frage forsche schon lange Rum :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hefti15
06.03.2016, 13:07

Na ja, dann muss ich wohl u.a. aus meinem Link zitieren:

1) "wieviel maximal unterhalt kann ich 2015 zurück verlangen"

Soweit die unterhaltsberechtigte Person zum Haushalt gehört, werden Unterhaltsaufwendungen in Höhe des maßgeblichen Höchstbetrages berücksichtigt ( R 33a.1 Abs. 1 Satz 5 EStR ). Ein Einzelnachweis ist nicht erforderlich.

2) "Und darf das Finanzamt  190€ Kindergeld, oder Elterngeld mindestanspruch150€ ( pro Monat auf 2 jahre)/ 300€ pro Monat auf 1 Jahr.  Dürfen die das anrechnen und dann wiederum vom gezahlten Höchstsatz abziehen?"

a) Elterngeld: Bezüge sind alle Einnahmen...Lohnersatzleistungen, wie z.B. Arbeitslosengeld I und II, Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Elterngeld über den Mindestbetrag von i.d.R. 300 EUR
hinaus....

b) Das Kindergeld der Freundin für ihr Kind, wird nicht berücksichtigt.

Normalerweise kann man von den Bezüge eine Kostenpauschale von 180 Euro abziehen und der Betrag der dann die 624 (§33a) übersteigt, würde den Höchstbetrag kürzen.

Da deine Freundin aber nur den Mindestbetrag beim Kindergeld bekommt, müsstest du m.M. den vollen Höchstbetrag bekommen.

1

Interessante Frage ... und was möchtest du jetzt?

Kommentar von deangelo1982
01.03.2016, 13:54

Hat die Frage vom Handy geschrieben und da ist etwas schief gelaufen werde die Frage zu Hause neu stellen

1

Keiner eine Antwort? ??