Frage von meiercorn, 72

Steuererklärung und Selbstständigkeit?

Hallo! Ich bin mal wieder so jemand, der seine erste Steuererklärung vor sich hat. Ich habe im Jahr 2015 mehrere kurzfristige Jobs gehabt bei denen teilweise Lohnsteuer abgegeben wurden. Außerdem habe ich ein Praktikum, das als geringfügige Beschäftigung lief absolviert. Zudem bin ich als Kleinunternehmer gemeldet (Freiberufler ohne Gewerbe, da künstlerische Tätigkeit, keine Umsatzsteuer), wobei ich ein bisschen was verdient habe, aber unter den Grenzbeträgen bleibe.

Ich bin bei Elster registriert und habe mein Zertifikat. Welche Formulare muss ich auswählen und welche Anlagen hinzufügen? Welche Daten aus meinen Lohnsteuerbescheiden/ausgestellten Rechnungen benötige ich? Muss ich eigentlich auch Ausgaben auflisten?

Ich hoffe auf Verständnis zu stoßen. Aber ich habe so etwas noch nie gemacht und in Deutschland lernt man dies leider nicht in der Schule. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand erklären könnte wie genau ich hier vorzugehen habe.

Vielen Dank und einen guten Rutsch!

Antwort
von wfwbinder, 35

Gehe auf Smartsteuer.de Eine sehr gute Wahl für Anfänger.

Du wirst mit Fragen geführt und wenn doch eine Frage offen bleibt, gibt es ein Forum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community